Minecraft welche Edition (Microsoft oder Java)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir die Java Version auf minecraft.net, dann bekommst du die Windows 10 Version kostenlos dazu.

Kaufst du die Windows 10 Version bekommst du die Java Version nicht dazu.

Die Java Version ist das originale Minecraft, das was seit Jahren existiert und eine riesige Community hat. Viele große Server mit zigtausend Spielern. Modding Möglichkeiten die das Spiel niemals langweilig werden lassen.

Die Windows 10 Version ist die Version von Microsoft mit ingame Shop für ein paar kosmetische Extras. Sie läuft zwar besser aber wird auf dem PC kaum von jemandem gespielt. Server sind rar und kaum besucht. Der Vorteil der Version ist das Crossplay mit Konsolenspielern, mehr aber auch nicht.

Kann dir nur die Java Version empfehlen. Ist zwar minimal umständlicher, bietet meiner Meinung nach aber mehr Möglichkeiten, und Einsicht. Ist auch besser falls du mal Interesse an Mods hättest.

Microsoft ist Schätze ich mal die Windows 10 Version und Java erklärt sich von selbst du brauchst Java (ich hab die Java version weil ich nur das kenne)

Bei der Java edition musst du java installieren.
Bei der microsoft Version ist es eher eine app

Vor oder Nachteile hast du keine

ZaoDaDong  08.03.2018, 20:54

OK, dann liste ich mal die Nachteile der MS Version:

Gebunden an Windows 10 und den Microsoft Store

Keine/kaum Mods.

Weniger Server / Spieler im Multiplayer.

Hab sicher noch was vergessen.

kerdogan70
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ah verstehe, die Microsoft Version ist also praktisch nur mit anderen Microsoft Edition Usern spielbar ?

Kauf Java und du kriegst glaub ich sogar Windows 10 Edition umsonst. Ich weiß nicht, ob sie das noch machen, aber guck auf die Website.