Minecraft Vollbildmodus braucht lange?
Ich habe gerade realisiert, das ich meinen 240Hz Monitor von 60Hz auf 239,96Hz (das ist das Höchste was ich auswählen konnte) umstellen muss, aber immer wenn ich bei Minecraft (Java) in den Vollbildmodus gehe, wird der Bildschirm erst ungefähr eine Sekunde schwarz, und dann bin ich erst im Vollbildmodus. Ich habe den Bildschirm (in den Windows 11 einstellungen) wieder auf 60Hz gestellt, und es war wieder Normal, also der Vollbildmodus wurde Sofort aktiviert. andere Optionen (wie z.B. 120Hz oder 144hz) haben genauso lange wie 239,96Hz gebraucht, um den Vollbildmodus zu aktivieren. Wieso ist das so und wie kann ich das ändern? und wieso kann ich "nur" bis 239,96Hz einstellen und nicht noch höher (es gibt ja auch schon 360+Hz Monitore)?
Funktioniert wieder, Danke an RoobyWoobyBooby und 2002Nutzer.
2 Antworten
Also, es kann an Minecraft oder Windows liegen. Wenn du nicht im Vollbildmodus bist, läuft alles nur mit 60FPS. Wenn du von 60FPS auf 60FPS gehst, muss halt nichts umgestellt werden, was Zeit in Anspruch nimmt. Vollbild durch Alt + Enter dauert auch immer etwas.
Rein theoretisch könntest du mehr als 240hz einstellen, so lange der Monitor sich übertakten lässt, dass müsstest du mal nachschauen mit bzw in Custom Resolution Utility. Habe mal einen 100hz Monitor gehabt, welcher dasselbe Panel wie ein 144hz Monitor hatte. Der ging auf bis zu 156hz und das ohne zu verzerren oder Bildfehler an zu zeigen.
Kann es sein, dass du in den Minecraft-Einstellungen die Bildwiederholrate nicht auf 240 stehen hast? Das würde das ziemlich gut erklären, denn wenn du Minecraft auf 60 Hz laufen hast muss der Monitor immer erst wieder auf 60 Hz springen, bevor du ein Bild siehst.
Check das mal.