Minecraft RAM Spikes führen zu Laggs?

-------Nun ist mir zusätzlich noch ein weiteres Problem aufgefallen, welches damit zutun haben könnte. Sowohl in Valorant als auch in Minecraft sind die dunklen Stellen extremst verschwommen, sobald ich mich bewege. Es sind lediglich die dunklen Texturen wie zbs. Schatten / Höhlen im Spiel.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir keine Lösung geben aber,

Vor einigen Jahren hatte ich das auch. Bei mir hat geholfen, ram wieder auf 2GB runter zu regeln. Hast du aber schon probiert. Bei mir ist das Problem gekommen und gegangen und von alleine dann nie mehr aufgetreten. Dazu muss man sagen das ich nur mit Clients wie Badlion oder Laby spiele und diese vielleicht Optimierungen liefern die das verhindern.

Technisch vermute ich, wird das daran liegen das der Java Garbage Collector zu lang braucht um den RAM bei dir aufzuräumen und deswegen das Game kurz freezed.

Stell außerdem sicher das du die 64Bit Version von Java installiert hast und nicht ausversehen die 32Bit Version.

Keine Lösung, aber vielleicht helfen die Infos dir mehr nach einer Lösung zu googeln.
Wenn man nach „Minecraft Garbage Collector lag“ googelt findet man viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocker, Apple, Minecraft 8 Jahre(PvP), Informatik, Java

Nico070971
Beitragsersteller

Ich danke dir schon mal im Vorraus. Ich könnte ausprobieren, ob es mit 2GB Ram doch besser läuft. Eventuell verschwindet das Problem bei mir ja auch wieder so, wie es gekommen ist.

Ich werde mal bezüglich dem Minecraft Garbage Collector nachschauen, ob sich da irgendwas machen lässt

Nico070971
Beitragsersteller
@Nico070971

Zusatz: Sollte es Technisch wirklich etwas mit dem Java Garbage zutun haben, gibt es dann eine Erklärung dafür, dass dieses Problem nur in den neueren Versionen auftaucht? Denn in der 1.8.9 fällt mir dieses Problem nicht auf.

IchBinSmile  29.07.2022, 00:06
@Nico070971

Spiele auch nur 1.8.9, aber habe in den neusten Versionen das Problem auch nicht.

Würde wirklich einfach die ganzen Sachen ausprobieren die kommen wenn man nach Mc garbage collector lags sucht

Nico070971
Beitragsersteller
@IchBinSmile

Kleines Update: Ich habe mich bisschen bezüglich dem Thema umgeschaut. Das einzig nützliche, was ich zum Garbage Collector in Bezug auf Minecraft finden konnte, war ein Argument welches ich unter den Installationen im Minecraft Launcher hinzufügen konnte. Leider habe ich bereits mehrerer solcher Argumente ausprobiert und auch dieses hat keine Veränderung mit sich gebracht.
Leider führt diese Spur also dann auch ins Leere.
--
Mit einem Client namens Fabric, welcher scheinbar mehr Leistung rausholen soll, habe ich probiert, Minecraft zu spielen. Bringt aber auch nichts. Mein einziger Anhaltspunkt ist es, dass es etwas mit dem RAM Verbrauch zutun haben muss und die Lags auftreten, wenn der RAM zurückgestockt wird. Zudem hatte ich heute das Gefühl, dass ein anderes Game (Valorant) ungewöhnlicherweise auch nicht 100% flüssig lief. Könnte Einbildung gewesen sein weil ich auf solche Lags nun sehr penibel achte, aber wenn nicht, dann würde das bedeuten, dass es nicht mehr einzig etwas mit Java zutun hätte.
Und das würde die Ganze Sache nur noch komplizierter machen.

Hallo Nico,

bei welchem Server hoster bist du oder hast du einen eigenen zuhause?

Hast du in letzter Zeit vielleicht irgendwelche Maps oder Plugins auf den Server gepackt die sehr groß sind? Wenn du mehrere Spieler auf dem Server hast, kann dies schnell zu vielen entitys kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico070971
Beitragsersteller

Ich hoste selbst über die Leistung meines PCs einen Minecraft Server.

Allerdings ist es relativ egal, ob ich auf dem Server spiele oder alleine auf einer Single Player Welt - das Problem ist bei beidem vertreten. Die einzige Ausnahme welche ich feststellen konnte ist, dass es in der Version 1.8.9 nicht zu diesem Problem kommt. (Oder zumindest von mir nicht wahrgenommen wird)

Tim1719  28.07.2022, 10:26
@Nico070971

Mh, ok.

Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfe.

Vielleicht kommt ja noch jemand der sich damit auskennt.

Hi Nico, ich habe aktuell genau dasselbe Problem. Hast du schon vielleicht eine Lösung gefunden?

Nico070971
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Ich kann nur weiter hinzufügen, dass seit mir dieses Problem aufgefallen ist, meine anderen Spiele auch instabiler funktionieren und laggen.