Minecraft nutzt die integrierte Grafikeinheit statt der GPU?

Gnurfy  14.03.2025, 20:17

Hast Du ein Notebook, oder einen Desktop-PC?

Welche Grafikprozessoren sind genau in Deiner Quest beteiligt? (Welche Radeon und Welcge GeForce ganz genau?)

Darkhelper 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:26

Desktop PC. Die iGPU von meinem AMD Ryzen 9 7900, diese wird auch von Minecraft genutzt. Genutzt werden soll in meinem Fall meine dGPU RTX4070Ti Super.

Gnurfy  14.03.2025, 21:33

Funktioniert da überhaupt inzwischen mal die Coop zwischen Radeon und GeForce für Nvidias "Optimus" offiziell?

NVidia hat sich doch knapp ein Jahrzehnt massiv dagegen gesperrt....

Darkhelper 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:35

🤷‍♂️

Gnurfy  14.03.2025, 21:36

HAST Du einen Desktop, oder ein Notebook?

Darkhelper 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:38

Desktop

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell die GPU im Spiel selbst um

update den Treiber für Chipsatz sowie die GPU

solltest du nen Desktop-PC nutzen, dann deaktiviere im BIOS die iGPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Darkhelper 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:27

Hat nicht funktioniert

MichaelSAL74  16.03.2025, 07:46
@Darkhelper

Hast nen Notebook oder Desktop? Beim Desktop die iGPU im BIOS deaktivieren klappt auf jedenfall und beim Notebook kann man auch die iGPU zB im gerätemanager deaktivieren, die GPUs manuell zuordnen zu spielen und Anwendungen

und auf jedenfall in den spielen die GPUs umstellen, sodaß es anschliauch funzt

Darkhelper 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 15:47

Sehr gute Idee, probiere ich mal aus

Am Desktop zum Zweifel mit der Radeon booten, schon mal die GeForce-Treiber über WEB downloaden und in ein Nebenverzeichnis entpacken.

Danach PC herunterfahren. GeForce einbauen, im abgesicherten Modus neu booten, AMD-Treiber deinstallieren und neu booten.

Danach neu booten normal und bei der Findung neuer Hardware auf dengenigen Ordner in denjenigem Unterverzeichnis verweisen, wo Du Deine bereits entpackten GeForce-Treiberdatein auf Deiner SSD geparkt hast.

Gnurfy  14.03.2025, 21:51

Ach noch ergänzt:

beim Desktop musst Du nach der Löschung der Radeon-TS und dem Einbau der GeForce den Monitor direkt auf die GeForce umklemmen vor dem Reboot. :-)

Dann hast du beim zuordnen wohl etwas falsch gemacht.

Es gilt zum Beispiel zu beachten, dass du nicht den Launcher die GPU zuweißt, sondern dem Minecraft-Programm.

Besser wäre aber wohl, deine Nvidia-GPU gleich als Standard-GPU einzurichten, sowohl in den Windows-Einstellungen als auch im Nvidia-Control-Panel.

Darkhelper 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 15:50

Das wäre dann Java.exe, wenn ich mich nicht irre. Sry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das auch probiert hatte. Aber Danke👍

Destranix  14.03.2025, 15:50
@Darkhelper

Und die Nvidia-GPU ist als Standard für alle Programme eingestellt?

Destranix  14.03.2025, 15:54
@Darkhelper

Dann schau mal einmal, dass du für Mincraft keine spezifischen Einstellungen einstellst und zum anderen, dass nicht im Spiel irgendwo eine falsche GPU eingestellt ist.

Wenn das sichergestellt ist und es nach wie vor nicht geht, müsste es ein Bug sein.

Darkhelper 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 17:31
@Darkhelper

...hat auch nd geklappt, ich habe auch zusätzlich noch die iGPU im BIOS deaktiviert aber ich weiß nicht wie und wieso aber Minecraft nutzt die iGPU immernoch???

Destranix  15.03.2025, 08:08
@Darkhelper

Das würde stark für einen Messfehler sprechen. Schalte dir mal im Nvidia-Control-Panel oben in der Leiste in einer der Opionsmenüs ist das irgendso, das Taskleistensymbol an. Wenn du das anklickst zeigt dir das dann an, welche Programme die Nvidia-GPU verwenden.

Wenn du damit dann sicger identifizieren konntest, dass die Nvidia-GPU genutzt wird, dann schaltest du deine iGPU im BIOS wieder an und prüfst dann noch einmal.