MINECRAFT gleichzeitig unterschiedliche Versionen mit MODS installieren

7 Antworten

Ich habe selbst noch gegoogelt und rumgesurfed, aber bin nicht fündig geworden. Irgendwelche Schlaumeier meinten, man könne im Launcher das Directory ändern - geht leider nicht ohne Weiteres; man kann es von dort aufrufen. Es ist ohne Programmierkenntnisse nicht möglich, Minecraft beizubringen für jede einzelne Version auf einen eigenen Mod-Ordner zuzugreifen.

Finde ich total beläppert, wenn man einen Launcher für verschiedene Versionen herausbringt und die Leute dann wie blöd die Zubehördateien je nach Version hin und her kopieren lässt.

Da gibt es wohl noch Verbesserungspotential.

Die Tipps mit MagicLauncher und Co sind super, allerdings müssen die Mods trotzdem manuell je nach gespielter Version kopiert werden, sonst crashed es.

ich weiß kommt bissel spät die antwort, aber so schwer ist das garnicht! Wenn man es versteht und ja es hat was mit programmieren zu tun. Du musst den link kopieren und dann das mit appdata machen und dann kommmst du in den ordner mit minecraft, avast falls vorhanden. ach egal aber da sind viele ordner! Dann fügst du den ordner dort ein, kann etwas länger dauern umsomehr mods,crashs, ect desto länger dauerts. Dann klickst du mit rechtsklick darauf aber nur einmal dann links klick und dann steht ganz unten eigenschaften dann klickst du drauf. dann öffnet sich ein weiteres fenster da steht dann als name .minecraft - Kopie , den namen änderst du,z.Bsp zu .minecraft 1.11mods. die lücke muss dazwischen sein(zwischen.minecraft und 1.11). Nächster wichtiger Schritt:(!) ändere den minecraftordner auf deinem zweiten profil,. dafür klickst du auf spielordner ein dann auf den link und dann nicht dass er grün zum markieren wird, sondern dassn du hineinschreiben kannst. jetzt änderst du nur den hintersten namen: da sollte jetzt dieser link stehen: C:/Users\Malte\AppData\Roaming\.minecraft anstatt malte dein name oder dein pc user. hier änderst du das .minecraft am schluss z.Bsp .minecraft redstone Bei mir steht redstone weil da mein redstone haus drinne mit mods ist. Jetzt kannst du das profil speichern und dann öffnest du wieder mit appdata und dann hast du den neuen ordner tadaa. diesen ordner öffnest du. schmeißt alle mods raus und addons am besten auch. jetzt fügst du die neuen mods ein und startest den launcher (minecraft) falls du adons hast, musst du einaml minecraft starten und 5 sekunden warten und schließen dann sollte im launcher in deinem neuen profil im neuen ordner addons stehen und dann zur mod extra addons. bei mir in dem fall lucky blocks. jetzt kannst du addons einfügen und ordner speichern nicht vergessen. jetzt kannst du über 2 verschiedene profile mit verschieden versionen und verschieden mods spielen. Hoffe ich habe dir helfen können. (auch wenn es so spät ist) Für Rechtschreibfehler hafte ich nicht.(mein deutschlehrer haftet dafür). Viel Erfolg! Die Hoffnung stirbt zum Schluss Mfg Malte

OnlYKai  18.11.2020, 13:43

Wie starte ich die anderen Profile dann?

Irgendwo einen Ordner erstellen, in dem du das gerne hättest, dann gehst du in den Minecraft Launcher, erstellst ein neues Profil und gibst bei Game Directory den Pfad von dem neuen Ordner an, wählst die richtige Version und startest Minecraft. Tada

 - (Minecraft, Mods installieren, minecraft-launcher)

Kopier einfach den .minecraft Ordner mit dem Forge-zeug nochmal in den Roaming Ordner(natürlich mit anderem Namen), mach die neuen Mods rein und lösch die alten, leg im Launcher n neues Profil an und stelle bei "Game Directory" den Ordner mit den Mods für die neue Version.

Ich bin auch noch aus der alten Minecraft-Generation :)

Mit dem offiziellen Minecraft-Launcher geht das leider nicht, du brauchst einen Anderen. Sehr beliebt ist da der Magic-Launcher, denn der ist extra für Mods konzipiert. Vielleicht reformiert Mojang das Modsystem ja auch in zukünftigen Forge bzw. Launcher-Versionen...

osboha
Beitragsersteller

Hallo, habe mir den MagicLauncher runtergeladen, kann aber nicht sagen, dass irgendwas richtig funktioniert. Im MagicLaunchFenster sehe ich alle Mods der Version 1.6.2. Forge für die Version 1.7.2 lässt sich mit dem MagicLauncher irgendwie nicht installieren. Ich habe eher den Eindruck, der MagicLauncher ist eine Pseudo-Lösung, aber kann auch nicht die MODS gleichzeitig parallel installieren.

Gibt es eine Step by Step Anleitung???