Minecraft Bukkit Plugin zum Rechte vergeben?

4 Antworten

Als erstes suchst du also ein Permissions/Rängeplugin. Dazu bieten sich Permissions Ex (Pex) oder Groupmanager an. Du kannst Google verwenden um an weitere Informationen zu kommen (aber eigentlich dürften sich beide Plugins von selbst erklären). Das mit dem Spenden und Rechte bekommen, wird so nicht gehen, da Mojang die EULA (End User Licence Agreement) so verändert hat, dass man nur noch Spenden darf ohne jegliche Gegenleistung zu bekommen. Das heißt du darfst den Spielern, die spenden, zwar einen Präfix geben aber keine Dinge, die ihnen ingame einen Vorteil verschaffen. Zu diesen Vorteilen zählen zB. Items oder halt extra Rechte. Wenn Mojang diese Änderungen nicht vorgenommen hätte, hättest du deine Einnahmen versteuern müssen. Also in beiden Fällen lässt du das mit den extra Rechten für Geld lieber. Für deine zweite Pluginsuche, ist Worldguard das richtige Plugin. Dazu findest du ebenfalls eine Anleitung (oder besser gesagt unzählige), wenn du es googlest. Mit der Zeit lernst du diese Plugins zu verwenden, da man ein gewisses "Know how" braucht. Ich schreibe jetzt hier keine Links die dich zu irgendwelchen Anleitungen führen, da ich finde, dass du zumindest in diesem Punkt etwas Eigeninitiative zeigst. Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Wenn du die Version 1.7.10 betreibst, musst du die Eula beachten. Diese schreibt vor, dass kein Geld mehr mit dem Server verdient werden darf - du kannst also auf die Option mit PaySafe verzichten ;-)

Flubl1
Beitragsersteller

Dürfte ich denn spenden sammeln, ohne das die Leute dafür Gegenleistung bekommen?

Für User-Gruppen mit einzeln einstellbaren Rechten kann ich dir GroupManager empfehlen (eigentlich ohne Tutorial anwendbar). Und für Baurechte in einzelnen Regionen wäre von WorldGuard nicht abzusehen!

Die Befehle der einzelnen Plugins müssten übrigens bei /help oder /? vorhanden sein.

LG