Mindfactory falsches Teil eingebaut?

10.11.2024, 14:17

Kann es sein das der Corsair Controller bei anderen Teilen mitgeliefert wurde und sie deswegen den eingebaut haben? Die AIO, Lüfter und RAM sind von Corsair. Das Case ist aber von Inter-Tech weswegen mir das überraschend kommen würde.

1 Antwort

Mehr Details. Man kann mit der Menge an Informationen nur mutmaßen.

Das Teil von Corsair, was du da zeigst, ist kein Controller, nur ein Hub. Der hat keinerlei Intelligenz, und kann eher als "Anschlussmöglichkeit" betrachtet werden. Ein Controller von Corsair wäre hier zum Beispiel der Corsair Commander Pro. Die Anschlussfolge wäre, mit dem Commander Pro, normalerweise dann folgende: Commander Pro geht an Strom und Mainboard, das Hub geht an den Commander Pro. Hub kriegt dann über Commander Pro Strom und schickt die LED-Signale an den Commander Pro, der damit was anfangen kann und mit dem Mainboard spricht. Die Lüfter müssen zusätzlich zum Hub noch an den Commander Pro angeschlossen werden, da der Hub lediglich für LED zuständig ist.

Ein Radiator wird nicht an einem Hub angeschlossen. Ein Radiator ist ein Kühlkörper, kein mechanisches Bauteil, und in der Regel auch ohne LED.

Ich vermute, dass der Corsair Hub am Lamptron-Teil angeschlossen wurde, und darüber dann der Hub angesprochen wird.

Die AIO ist vermutlich nicht an dem LED-Hub, weil der Anschluss nicht kompatibel ist, eine andere Spannung 5V/12V verwendet wird, oder gar keine steuerbare LED-Beleuchtung hat. Der Hub von Corsair ist nur für LED-Beleuchtung zu gebrauchen. Manche AIOs von Corsair kommen außerdem mit internem USB 2.0 Anschluss, worüber sie gesteuert werden können, und keinem fummeligen LED-Header.

Zu deiner Vermutung: Man hat den Corsair-Hub eingebaut, weil die Lüfter und die AIO von Corsair sind, und darüber günstig angeschlossen werden können. Man braucht ja hier einige LED-Anschlüsse, die der von dir gezeigte Controller nicht bedienen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Vielnutz 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:48

Danke für die Infos erstmal. Dann meine ich das die Lüfter die auf dem Radiator sitzen an das HUB angeschlossen sind. ich wusste nicht das HUB und Controlller etwas unterschiedliches ist, danke. Also ich denke ich hab verstanden was los ist. Die Strom Stecker der Lüfter sind mit Splittern an einen SYS Fan Stecker und an den CPU Fan Stecker am Mainboard aufgeteilt und deren RGB Stecker am HUB welcher auch am Mainboard und Netzteil angeschlossen ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo der Stecker ist der zuständig für das RGB der Pumpe ist, aber die Pumpe ist auch am PUMP Fan Stecker am Mainboard angeschlossen.

Danke für die Hilfe, hab mal wieder etwas neues gelernt