Mindestmietdauer im Mietvertrag vorzeitig bezahlen?

2 Antworten

Rede mit dem Vermieter und schildere die bestehende und besondere Situation. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst Du mit dem Vermieter klären. Vielleicht ist er auch mit einem Nachmieter einverstanden.

Student7777
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Es ist klar. Keine zeit Nachmieter zu suchen. Mich interessiert, ob es in diesem Fall für mich und den Vermieter irgendwelche Probleme mit dem Finanzamt und dem Recht gibt.

Seeheldin  29.09.2024, 17:27
@Student7777

Für Dich nicht.

Der Vermieter muss die Einnahmen sofort versteuern. Ihm wäre es wahrscheinlich lieber, wenn die Miete weiterhin monatlich kommt.

Kläre das mit dem Vermieter.