Mindestabstände Röhrenfassungen PCB?

Gemeint ist der Abstand zwischen den türkisfarbenen Flächen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Röhrensockel sind ja seit Jahrzehnten unverändert.

Ich nehme an, du meinst die Abstände anderer Lötaugen und Leiterbahnen zu den Spannungsführenden Lötstellen am Röhrensockel? Oder meinst du etwas Anderes?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

ThomasM1982X
Fragesteller

Ich meine den Abstand zwischen zwei Lötaugen der Fassung. Ja klar, der Pinabstand ist mir klar, aber man kann ja die Lötaugen unterschiedlich groß machen. Also die lötbare Fläche der Lötaugen. Man kann sie 3 mm im Durchmesser gestalten, aber auch 5 mm. Es geht nicht um die Bohrung.

Colopia  28.07.2023, 15:20
@ThomasM1982X

Dann nutze mal die Bildersuche bei Google mit: Röhrensockel - Platine - Röhrenverstärker und suche es dir raus. Aber wozu der Aufwand? Mache die Lötaugen einfach nur so groß wie für den Halt des Sockels notwendig.