Militärdienst in der Türkei ausweichen?

12 Antworten

Soweit ich weiß, greift die aber auch nur, wenn du in die Türkei einreist, oder? Musst du denn öfter mal hin?

Ansonsten wäre mir das aber auch ehrlich gesagt ne Menge Geld wert dort nicht im MIlitär dienen zu müssen, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht solange nicht dort einreisen, bis du das Geld aufbringen kannst?

Ist das freikaufen eigentlich eine offizielle Regelung? Wenn ja, müsste man das doch in eine Konsulat erfragen können?

Mein früherer Auszubildender hat damals jedenfalls deswegen seine türkische Staatsbürgerschaft aufgegeben.

Bekenne dich einzig und allein zum dt. Staat und verzichte auf die Staatsbürgerschaft, wo ein Despot ein Irrenhaus führt.

Das Freikaufen ist kein Gesetz, sondern nur so eine willkueroiche Regelung, die auch soweit ich weiss nicht fuer 18 jaehrige, sondern fuer aeltere gilt. Die Summe war vor einigen jahren 6500 Euro, KA wie das heute aussieht.

Falls du Plattfuesse oder sowas hast, kannst du versuchen dich ausmustern zu lassen.

Als Schueler/Student schaetze ich dass du dn Wehrdienst zumindest aufschieben kannst.

Und im schlimmsten Fall kannst du die Staatsbuergerschaft aufgeben und Marvis Kart beantragen, womit du weiterhin gewisse Rechte in der Tuerkei hast (Erbrecht usw.)

Du kannst wen du hier lebst dein Wehrdienst ohne weiteres verschieben, das geht bis du 39 bist. Dennach muss du dich endscheiden. Das völlige Freikaufen kenne ich nicht, es gibt aber eine Variante wo du nur knapp 1 Monat Wehrdienst machst, hat mein Vater gemacht, ähnelt mehr einen Urlaub meinte er (war in den 90ern). Der hat zugenommen während der Zeit und ganz sicher keine Muskelmasse :).

Mit einer Gesetzesänderung im Januar 2016 gilt für den "Freikauf" nun folgendes:

Die Gesamtsumme, die für den „Freikauf“ festgelegt ist, beträgt 1.000
€. Er ist bis zur Vollendung des 38. Lebensalters  zu zahlen. Es
besteht keine Verpflichtung, einen einmonatigen Militärdienst in der
Türkei abzuleisten.

Aus: http://www.connection-ev.org/article-1609