Welche Bedingungen der Luft braucht es, damit Schall sich nicht gut ausbreiten kann? Trockene Luft? Oder macht die Stille zu Winter nur der Schnee?

1 Antwort

Schall breitet sich bei trockener Luft besser aus als bei feuchter Luft, denn dann "bremsen" ihn die Wassermoleküle. Die Kombination in einem Aerosol lässt die Schallgeschwindigkeit deutlich sinken im Gegensatz zu den einzelnen Medien.

Stille im Winter hat mehrere Gründe. Zum einen sinkt die Schallgeschwindigkeit bei niedriger Temperatur, denn sie verhält sich antiproportional zur Temperatur. Selbst wenn die Schallgeschwindigkeit nicht direkte Auswirkung auf das Stillegefühl hat, hier ist eher die Reflextion der Schallwellen entscheidend.

Dabei spielt tatsächlich Schnee eine entscheidende Rolle, denn seine Oberfläche ist sehr rau und hat viele Lufteinschüsse. Die Lufteinschlüsse verursachen viele Übergänge zwischen Luft und Eis, was dann wie bei Aerosolen (Nebel) zu einer Absorption der Schallwellen führt.

Hier kannst du dich ein wenig weiter informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit#Schallgeschwindigkeit_im_realen_Gas_/_Ph%C3%A4nomene_in_der_Luftatmosph%C3%A4re

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung