Milchstraße sehen?

7 Antworten

Na aber sicherlich kannst du die Milchstraße von Deutschland aus sehen - einige dunkle Orte gibt es ja noch. Wie sieht die aus? Man könnte sie fast mit einem Wolkenband verwechseln wenn man einen guten Himmel hat. Natürlich muss man auch wissen wo man nach der Milchstraße gucken muss. Einfach mal so nach oben gucken wird nicht reichen. Im Sommer ist sie besser zu sehen als im Winter denn im Sommer gucken wir sozusagen auf das Zentrum, im Winter gucken wir in die Außenbereiche.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst - aber wahrscheinlich ist es einfach viel zu hell.

In der Wüste z.B. kann man ganz wunderbar die Milchstraße sehen... ohne jegliche Hilfsmittel

In Großstädten und der näheren Umgebung sieht man nur die hellsten Sterne. Etwas außerhalb, vor allem in Richtung Tropen, sieht man u.U. schon viel mehr, auf Fuerteventura z.B., aber auch am Bodensee kann man an einigen Stellen zwar nicht die Milchstraße selbst sehen, jedoch Millionen winziger Sterne, die man sonst nicht sieht. Bei klarem Himmel und trockener Luft vorzugsweise ;-)

wir waren mal in griechenland auf einer ganz kleinen insel, da konnte man nachts die milchstrasse sehen da es dort keine bzw. kaum strassenbeleutung und ähnliches gab. wenn es dort dunkel wurde, war es stockdunkel und man hatte einen traumhaften blick auf die milchstrasse.

Selbstverständlich. Die Milchstraße ist ja nichts Anderes als Sterne. Ein Foto wie das Folgende zeigt ungefähr das, was man mit dem Auge auch sieht, nur eben mit deutlich mehr Kontrast.

http://blog.liebel.info/wp-content/uploads/milchstrasse2.jpg

Du solltest halt an einem Standort mit möglichst wenig Umgebungslicht stehen.