Milchprotein - vegan?

4 Antworten

Also so weit ich weiß ist Milcheiweiß und Milchzucker niemals vegan. Alleine die Milchsäure, die manchmal in eingelegten Oliven drin ist, kann durchaus vegan sein. Der Zucker und das Eiweiß stammt aber aus der Milch, die Säure heißt wohl nur so, weil sie dort entdeckt wurde, kann aber auch pflanzlich vorkommen. Wohl ähnlich wie beim Eiweiß, was wohl auch wegen dem Ei so heißt, aber durchaus auch in Bohnen sein kann. ;)

Ich bin vegan. Und zwar mit Köpfchen. ;)

CanIscream  29.06.2011, 11:33

Ganz genau so ist es, als Milchprotein wird nur das Protein aus Kuhmilch bezeichnet und ist somit nicht vegan.

anuskoepfchen
Beitragsersteller

okay, danke. ja, das mit der milchsäure hatte mich verwirrt weil das ja auch in gemüse drin sein kann, also hätte es ja auch sein können das es mit dem milchprotein ähnlch ist.

Communy  30.06.2011, 09:34

Ganz Genau. Milchzucker = Laktose = unvegan Milcheiweiß = Kasein = unvegan

Milchsäure = kann tierischen oder veganen Ursprungs sein.

Also vegane Sprühsahne hört sich meines Erachtens sehr merkwürdig an, und auch die soll es geben. Aber deinem Nicknamen nach zu urteilen, bist du kein Veganer und könntest somit auch normale Supermarktsprühsahne nehmen.

anuskoepfchen
Beitragsersteller

Doch, ich bin vegan?:D

Communy  30.06.2011, 09:33

Vegane Sprühsahne mag erstmal irritierend klingen, aber es gibt schon ein paar Sorten auf dem Markt. Warum auch nicht, schmeckt gut und keiner leidet :-)

es gibt ein milchähnliches protein aus der sojabohne, daraus kann sojamilch hergestellt werden, die vegan ist. die sojamilch kann ebenfalls ähnlich wie tiermilch verwendet werden.

Communy  30.06.2011, 09:32

Für die konkrete Frage der Themenstellerin hat das jedoch keine Relevanz, da das nicht mit Milchprotein auf der Zutatenliste bezeichnet würde.

Milchprotein ist nicht vegan. Die vegane Variante gibts aber zum Beispiel im Netto (ehemalige Plus-Filialen). Guten Appetit!