Milben / Läuse in der Küche!

5 Antworten

Die Hundeleckerlies entsorgen, Komplett. In der Zoohandlung "ARDAP-Spray" kaufen (hab ich im Fressnapf gesehen, ansonsten sicher in Raiffeisenmärkten) und die Schublade gründlich damit einsprühen. Damit tötet man von Fliegen über Läuse bis Spinnen alles....

Da wird ein Gelege von irgendwas geschlüpft sein, und wenn das weg ist, ist Ruhe.

Blindi56  27.04.2015, 09:20

Kannst ja mal hier nachlesen:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=22&gr=g2

Auf jeden Fall nach 2 Wochen noch mal behandeln. Solange keine Lebensmittel drin lagern.

Die Thermoskanne etc. mit heißem Wasser ausspülen und gut trocknen lassen.

majaesel  27.04.2015, 09:30
@Blindi56

"Ohne ausreichende Lüftung Bildung explosionsfähiger Gemische möglich. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen. Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Enthält Permethrin. Kann allergische Reaktionen hervorrufen. Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten. Aerosol nicht einatmen. Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen; dieses Produkt und seinen Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen. Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt zuziehen (wenn möglich, dieses Etikett vorzeigen).
Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden. Nicht großflächig für Wohn- und Aufenthaltsräume zu verwenden."

Mit Kanonen auf ein paar Staubläuse schießen? Ich rate ab. Und ich bezweifle stark, dass es sich um Mehlmilben handelt. Im Zweifelsfall hilft es, die Beine zu zählen. Milben haben 8 Beine, Insekten sechs.

Jacquelin
Beitragsersteller
@majaesel

die sind so winzig, weiß nicht wie ich da die Beine zählen soll...

Blindi56  27.04.2015, 10:50
@majaesel

Solche Warnhinweise MÜSSEN auf derartigen Produkten stehen, wie die Beipackzettel bei Medikamenten. Dieses Mittel wird in der Tierhaltung regelmäßig benutzt, und es steht sogar drauf, dass die Tiere im Käfig bleiben KÖNNEN. Natürlich muss man lüften udn sollte es nicht direkt einatmen (also sich selber besprühen) Und nach "ein paar" hörte sich das nicht gerade an....

majaesel  27.04.2015, 10:54
@Jacquelin

Hast Du eine Tierarztpraxis in der Nähe? Da könntest Du mal anfragen, ob sie eine Bestimmung vornehmen können/wollen.

majaesel  27.04.2015, 10:56
@Blindi56

Wenn Katzen im Haushalt sind, würde ich z.B. von der Verwendung von permethrinhaltigen Insektiziden abraten, da Katzen Permethrin nicht verstoffwechseln können. In der Schweiz ist die Verwendung von Permethrin als Pflanzenschutzmittel schon nicht mehr zugelassen.

Predbabe  29.04.2015, 15:26
@majaesel

Mit Lupe oder Mikroskop müsstest du es besser erkennen können, um welche Tiere es sich handelt

Das sind die Larven der Staubläuse. Einfach ihnen die Nahrungsgrundlage entziehen, d.h. alles Essbare schön eintuppern  bzw. ab in den Kühlschrank.

Alles immer gut einpacken - nicht lose in den Schubladen oder Fächern rumliegen lassen. Putz alles gründlich mit heissem Wasser ab und beobachte es dann weiterhin.

damit können Lebensmittel befallen sein

auch Hundefutter....

Erstmal alles entsorgen und dann hilft der Schädlingsbekäpfer

Allein bekommst du das nichtz in den Griff

LG alex

Jacquelin
Beitragsersteller

Echt? Muss da extra ein Schädlingsbekämpfer kommen?

Alexuwe  27.04.2015, 09:12
@Jacquelin

Allein mit Hausmitteln .... dauert das Wochen die leben , nach deiner Beschreibung in jeder Ritze...

majaesel  27.04.2015, 09:27
@Jacquelin

Wegen ein paar Staubläusen, die keine Krankheiten übertragen und auch sonst denkbar harmlos sind, würde ich keinen großen Aufriss machen. Das Gift, das der Kammerjäger in Deiner Wohnung verteilt, schadet Dir mehr als die paar harmlosen sechsbeinigen Mitbewohner.

Hol den Kammerjäger. Allein wirst du es nicht in den Griff bekommen.