Mikrowelle zum Hängen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen (fast) alle Antworten hier kann ich dir versichern, dass es eine Vielzahl von Mikrowellen gibt, die mit 4 Schrauben durch den Korpusunterboden eines Hängeschranks montiert werden. Diese sind dann speziell als Unterbaugeräte ausgewiesen, da sie ihre Entlüftung nach vorne und unten haben müssen. Es gibt ´solche Geräte von Siemens, Bosch, Baukneckt, Amica usw. Du wirst sie in jedem Elektroladen oder Küchenmartk finden.

Außerdem hast du auch die Möglichkeit per Wandbefestigung eine Xbeliebige Mikrowelle direkt an die Wand zu hängen (siehe Foto). Diese Winkel könntest du vielleicht sogar in einem Baumarkt bekommen- ansonsten in jedem Mitnahmemöbelmarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Wandbefsetigung - (Haushalt, Küche)  - (Haushalt, Küche)

Nikman72  16.01.2022, 14:57

genau diese Wandbefestigung habe ich verwendet,hn

Nolti  12.05.2010, 10:50

Danke fürs *chen. Ich hoffe, du hast inzwischen eine passende Mikrowelle gefunden.

Unter den Hängeschrank wird nicht gehen, die Microwelle ist ziemlich schwer, da würde mit der Zeit das Holz ausreißen. Aber Wandmontage - da gibt's bestimmt welche!

Wenn Du eine Aufhängevorrichtung machen kannst, sollte das schon gehen, wenn Du Rundum genügend Freiraum lässt, so dass die Wärme nicht stauen kann.Die meisten Microwellen sind zum Aufstellen gedacht, ausser sie sind schon vom Küchenbauer drinn, Aufhängemodelle habe ich noch keine gesehen. G.Elizza

Hallo, natürlich gibt es Unterbaumikrowellen. Sie sind im Verhältnis zu normalen Standgeräten aber leider recht teuer. Hast du evtl. die Möglichkeit ein Brett auf Schienen zu montieren, und darauf dann die Mikrowelle zu stellen? Schienen bekommst du in jedem Baumarkt, es gibt auch Halterungen für Mikrowellen dort....

Wir haben ein Brett unter dem Hängeschrank gebohrt und da die Mikrowelle draufstehen,denn der Luftabzug bei uns ist oben und die MW brauchte einen bestimmten Abstand zum Hängeschrank.Es gibt aber von Siemens ,Neff, Bosch und Gorenje unterbaufähige Mikrowellen,die sind aber vom Garraum her sehr klein.Ich finde die meisten auch zu schwer für den Unterbau