Mikrofon Rode NT1A wird erkannt aber gibt keinen Ton ab?

2 Antworten

Hallo,

dein Mikrofon benötigt eine Versorgungsspannung, die sogenannte Phantomspeisung mit +48 Volt, sonst funktioniert es schlicht nicht.

Wahrscheinlich liefert dein XLR+USB-Adapter diese Spannung nicht. Wobei dein "Adapter" tatsächlich ein einfaches Interafce ist - Wohl kein geeignetes.

Entsprechende Interafces und Mischpulte sind halt im Stande die benötigte Versorgungsspannung zu liefern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

nikan87
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich herausfinden kann ob der Adapter ,,stark´´ genug (geeignet) ist für das Mikrofon. Kann man das irgendwo nachschauen?

Das ist der Adapter: https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm?glp=1&gclid=CjwKCAiAi_D_BRApEiwASslbJ2r2Lc-mchmRDuYLytFU8aj6ulVetGkaHtuje5y4bs_6V8IoKUpISBoC--UQAvD_BwE

KarlKlammer  11.01.2021, 16:43
@nikan87
zum einfachen Anschluss eines dynamischen oder batteriegespeisten Kondensator Mikrofon an den Computer

Klartext: Liefert keine Phantomspeisung.

nikan87
Beitragsersteller

@KarlKlammer

Ok gut dann werde ich den Adapter zurückschicken und entweder einen Adapter mit genügend Leistung oder ein Interface bestellen.

(du hättest nicht zufälligerweise noch Tipps für ein gutes Interface?(am besten auch preiswert))

Und danke für die Hilfe!!

KarlKlammer  11.01.2021, 16:51
@nikan87

Lass' das mit irgendwelchen Adaptern mal. Damit wirst du nicht froh. Ein einfaches Interface wie das Behringer UMC22 kostet nicht die Welt und damit kannst du dein Mikrofon dann auch betreiben.

zum einfachen Anschluss eines dynamischen oder batteriegespeisten Kondensator Mikrofon an den Computer
So steht es in der Beschreibung

Du braucht eine Stromversorgung, Phantomspannung 48 Volt. Du hast dir da ein Mikro gekauft welches für dich recht teuer war. Du wirdt ohne ein Interface bzw Mischpult keine Freude daran haben. Dein PC-chip ist ein Cent-Teil. Entsprechend ist die Qualität. Ein Interface bzw ein USB-Mixer bringt einen neuen, besseren Chip mit. Gib das kabel zurück. Thomann ist da recht kulant.

Das billigste (leider mit etwas rauschen behaftete) Interface wäre das Behringer uMC22 für 45 €. OK und faktisch rauschfrei das Steinbergr UR 12, um 100 €. Günstigster Interface-Mixer der brauchbar ist wäre der Yamaha AG 03 um 115 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

nikan87
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps für die Interfaces. Ich glaube ich werde mich zwischen dem Steinberg und dem Behringer entscheiden.