mikrofon hz nicht einstellbar?

1 Antwort

Das bringt dir keine Verbesserung.

Warum?

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme reicht bis 10000 Hz,

Der Frequenzbereich eines, vermuteten, Kondensatormikrofons geht bis vielleicht 20000 Hz

Nach der Nyquist-Theorie sollte die Abtastrate des AD-Wandlers die Stimme um den Faktor 2 haben.

Das bedeutet: Der höchste Ton in deiner Stimme ist 10000 Hz, aber nur wenn du gaaanz hoch sprichst. Höhere Frequenzen werden vom Menschen nicht erzeugt.

Nach Nyquist muss die Abtastfrequenz also höchstens 22050 Hz betragen.

Höhere Abtastfrequenzen machen keinen Sinn weil es keine höheren Frequenzen in der menschlichen Stimme gibt, sie werden also auch nicht übertragen, auch nicht bei 48000Hz und auch nicht bei 384000 Hz Abtastfrequenz.

Du handelst dir damit nur unnötig Rauschen ein.