Mikrofon für Gesangsaufnahme....aber welches?

5 Antworten

Ich empfehle ein USB-Micro wie z.B. dieses:

http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb.htm

Mit dem MusicMaker kenne ich mich nicht aus, aber wirklich einfach funktioniert GarageBand. Das Programm verfügt über die wesentlichen Studio-Funktionalitäten, erschließt sich einfach und man kann praktisch sofort loslegen.

Besitze selbst obig genanntes Micro und erziele gute bis sehr gute Qualität, was mir auch schon von einem professionellen Tontechniker bestätigt wurde.

Viel Erfolg beim Aufnehmen.

Grüße

mukkefutzi  30.07.2012, 14:43

fast vergessen: ein Mischpult ist bei GarageBand nicht erforderlich. Einfach Micro per USB anschließen und los gehts.

Die Frage ist ziemlich leicht zu beantworten... Für den Gesang wird ein ganz normales Großmembran-Mikrofon mit Nieren-Charackterristik verwendet ... Passend wären z.b.: AKG PERCEPTION 220 oder auch dass 420 ! Auch die von Thomann.de eigene Mikrofon-Reihe "The T.Bone" ist bestens für die abnahme von Vocals geeignet! Am besten ist es du stöberst mal auf www.thomann.de herrum, oder fährst zum musicstore in köln dort kannst du die Mikros vor Ort testen ... (die Berrater beim Musicstore sind aber nicht sehr freundlich und haben sehr, sehr wenig ahnung von Tontechnik) ...

Lg :)

Wie teuer soll es denn werden? was stellst du dir unter "gut" vor? Im profibereich wird Sennheiser, Shure oder so verwendet. Im heimbereich reicht ein normales Mike aus dem kaufhaus, wenn alles über die normale Soundkarte des rechners läuft.

user718
Beitragsersteller

bei mir is das dann immer unheimlich schlechte quali....maximal 100 euro :) für zu hause eben, für aufnahme von gesang und akustik gitarre

mathetipp2011  12.01.2011, 23:04
@user718

Für einen Hunni wirst du wohl nix vernünftiges bekommen. ausserdem bräuchtest du noch ein brauchbares Mischpult, wo du deine Gitarre und den gesang zusammenmischen kannst und reingibst in den Rechner. Akustikgitarre über Abnehmer oder über Mikro abnehmen? Ich würde mal im I-Net forschen nach brauchbaren Mikros, ich selbst nehme ein Sennheiser MD401 für Sprache, ansosnten ist ein Shure SM58 höchste Qualität. Aber auch alles sauteuer.

user718
Beitragsersteller
@mathetipp2011

über mikro :D es muss nich megaprofessionell sein :) nur so dass man mal jemandem ne cd zum geburtstag schenken kann, sich selbst bisschen aufnehmen und mal was auf youtube stellen :))

user718
Beitragsersteller
@mathetipp2011

könnte das hier gut sein dafür? http://www.yopi.de/prd_5139351#details

mathetipp2011  12.01.2011, 23:10
@user718

Ich denke für deine Aufnahmen wird es reichen, solltest dir alledings auch ein Mischpult zulegen, der Mikroeingang beim PC ist nicht sonderlich gut von dem frequenzgang.

user718
Beitragsersteller
@mathetipp2011

wie teuer sind die mischpulkte so? bekomm ich damit auch einigermaßen gute quali?

mathetipp2011  12.01.2011, 23:19
@user718

Mischpulte in guter Qualität nur für reinen Mikrobetrieb gibt es ab etwa 40 Euro aufwärts.

user718
Beitragsersteller
@mathetipp2011

kannst du mir ein empfehlen? bekomme ich auch ohne mischpult fürs erste eine gute qualität??

mathetipp2011  12.01.2011, 23:27
@user718

Müsste ich mal gockeln, aber nicht mehr heute, alter Mann wie ich muss langsam ins Bett :-) Kann dir morgen mal was dazu sagen!

mathetipp2011  13.01.2011, 16:29
@mathetipp2011

Hallo! bin wieder da, hab mal was geschaut, also, als Mixer für kleines geld würde ich den hier nehmen http://www.thomann.de/de/phonicam120mkii.htm. Ob du mit deinem jetzigen Mikrofoneingang am Rechner ein gutes Ergebnis erzielst, aknn ich dir nicht sagen, meistens haben diese Eingänge eine nicht so gute Qualität. Ich hab gerade in der beschreibung eines Mirkos gesehen, das hat ja USB-Anschluss, also ist ein Mixer hinfällig! :-)

user718
Beitragsersteller
@mathetipp2011

vielen vielen dank :)) welches mikrofon war denn das?? das, von dem ich dir den link geschickt habe?

Hallo (: Bei Maximal 100 Euro bekommst du zwar nicht das beste aber ein sehr gutes (: Ich habe das T.Bone sc440 (Kostet 58 Euro bei Thomann) und dazu habe ich mir noch einen Popkiller (9Euro) und einen Mikrofonständer (14Euro) inklusive Versandkosten (7Euro oder so) ergibt das alles zusammen:88 Euro :) Dazu habe ich mir im Internet Audacity runtergeladen . Auch ein sehr gutes Programm kostenlos. Das einzige Problem ist das es bei der Aufnahme ziehmlich rauscht bei diesem Mikro...Aber in Youtube gibt es viele Videos wie du es wegbekommst. Entweder du gehst dieses Risiko ein...oder kaufst dir ein besser :) Wie gesagt für mich reicht es aus aber deine Anspruche kenne ich ja nicht :) Ich hoffe ich habe dir geholfen :)

PS: Wenn dir das sc440 nicht gefallt, es gibt viele andere t.bones wie das 450 :) Schau einfach bei Thomann.de rein unter Mikrofone und die anderen Sachen bekommst du bei Zubehör (:

Lucciano17  25.02.2012, 10:32

Sorry ich meinte .......Entweder gehst du dieses Risiko ein...oder du kaufst dir ein besseres (: Und sorry für Rechtschreibfehler .:)

also, wenn du viel ausgeben willst, bzw öfter musik aufnehmen willst, kann ich dir ein kondensatormikrofon empfehlen. hier kannst du ja mal informieren, ob es das richtige ist.

http://www.kondensatormikrofon.net/

Tank