Mikrofon Aufnahme hört man nur auf dem linken Ohr?

2 Antworten

Eine Frage: Hast du zufällig ein Monomikrofon? Da kann es nämlich vorkommen, dass dieses nur auf einem Uhr hören kann. Falls du ein Stereomikro hast guck mal in deinen einstellungen nach, ob du auch alles auf stereo eingestellt hast

Spongbob1234
Beitragsersteller

Nun, da das kein tolles oder teures Mikro war schätze ich mal das es nur Mono ist. Ja ok die Bedeutung von "Mono" ist mir schon klar aber kann man das nicht einstellen dass das was man sagt auf beiden Lautsprechern zu hören ist?

pedro94  21.06.2015, 21:07
@Spongbob1234

Also es gibt sogenannte Audio-Converte, wie z.B. free studio von DVDVideo soft. damit sollte es dann funktionieren.

Wie pedro94 schon Angesprochen hat, hast du ein Monomikrofon (Stereomikrofone sind vergleichsweise selten, eher teuer, und werden nicht für Sprachaufnahmen etc gebraucht) Sprach und Gesangsaufnahmen sind i.d.R. immer Mono.

Dein Problem allerdings ist, das du anscheinend auf eine Stereospur aufnimmst. Dadurch wird natürlich nur auf eine der beiden Spuren aufgenommen und später auch nur Einseitig wiedergegeben.

Ich kenne mich mit Fraps leider Absolut nicht aus, aber schau mal nach, ob du nicht irgendwo die Spur, auf welche du Aufnimmst auf Mono umschalten kannst (bevor du aufnimmst), dann ist dein Problem erledigt.