Mikrofon arm?

2 Antworten

Nein, gibt ja verschiedene Bauformen.

Bei Handmikrofonen richtet sich das nach dem Schaftdurchmesser, z. B. beim Shure SM58 ca. 30 mm, da gibt es dann Klemmen die ungefähr den Durchmesser haben (z. B. 25-35mm), das passt dann. Diese Klemmen haben aber auch ein Gewinde drin und können somit an jedem Mikrofonständer montiert und getauscht werden.

Bei anderen Mikrofonen ist quasi immer ein Gewinde in der Halterung. Meistens 5/8" und drin ist ein Reduziergewinde auf 3/8", was quasi alle Mikrofonständer haben. Aber Gewinde kann man eigentlich beliebig adaptieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Wichtig ist, dass der Arm für das Gewicht des Mikrofons ausgelegt ist.

Wie bereits von Florian erwähnt gibt es zwei Gewindestandards, die mit Adaptern (meistens beiliegend) so angepasst werden, das eigentlich jedes Mikrofon auf jeden Arm oder Ständer passt. Bei den Klemmen oder Spinnen gibt es natürlich Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung