Mietwohnung im Erdgeschoss heizt nicht richtig?
Jo also das Problem hatte ich schon beim Einzug in die Wohnung vor über einem jahr vor der ganzen Inflation die wir ja jetzt haben, nun scheint es mir noch weniger zu heizen, es ist unglaublich, ich fass die Heizung an ich will es glühend warm haben an der Hand aber ich verspür so nur die hälfte davon, die WOhnung ist knapp 50qm groß, ich bin nicht direkt am Erdboden im Erdgeschoss sondern stehe bisschen in der höhe so ein Meter, unter mir ist gleich der Keller, ich will diese Wohnung gemütlich warm haben, wenn es noch bisschen kälter wird drausen also Winter da ist dann kommt bisschen mehr wärme durch die heizung aber auch da ist die situation wie die jetzige, es ist einfach nicht gemütlich warm sondern grade so das ich socken anziehen muss und in Hausschuhe laufen muss, am liebsten würde ich einfach einen Ofen hier reinhauen, die ecke zur Außenwand ist perfekt für ein Ofen da, wirklich perfekt, müsste nur noch ein loch für die Rohrleitung an die Wand bohren, alles montieren und fertig, wäre ein Traum aber darf bestimmt nicht.. Was kann man da noch machen??
Es ist eine 4. Stock Haus/ Altbau Wohnung von 1960
4 Antworten
Früher war es Mietminderungsfähig, wenn du zwischen Oktober und April nicht auf wenigstens 21°C in Wohnzimmer und 18°C im Schlafzimmer heizen konntest. Warte also noch die nächste Woche und dann stell Thermometer auf. Hoffentlich sind Gerichte da noch halbwegs normal drauf und meinen nicht, dass du daheim frieren sollst, wenn du es nicht freiwillig willst.
Hatte auch mal so eine Wohnung, die einfach nicht warm werden wollte. Schimmel und co folgten natürlich auch, Vermieterin hat sich nicht gekümmert. Bin am Ende frustriert ausgezogen..
Hallo andersanders,
Was ist denn bei dir gemütlich warm und welche Raumtemperatur hast du jetzt bei dir?
Wenn die Heizkörper jetzt schon glühend heiß wären würde das auf die reine Energieverschwendung hindeuten.
Eine vernünftig eingestellte Heizung mit entsprechenden Heizkörpern wird auch nicht glühend heiß, zumindest nicht bei Temperaturen über-10 Grad.
Im übrigen kann man sich auch den Temperaturen entsprechend anziehen, was für den Geldbeutel die bessere Alternative ist als glühende Heizkörper.
Gruß Markus
Ich habe jetzt leider keinen Thermometer da um die Raumtemperatur zu messen, aber in den Zimmern trotz Heizung auf Endstufe eingestellt, ist eine kühle Temperatur wahrzunehmen, meine Nase ist ganz wenig kalt und es ist kurz davor wirklich kurz davor das meine Nase ausläuft, die kühle Temperatur ist zu spüren und das ist keine gemütliche warme Raumtemperatur. Warm anziehen, kein Problem, dennoch in Hausschuhen unmöglich und das mit der kalten Nase stört auch.
Das würde ich mal beim Vermieter oder Hausrat ansprechen
Da sollte mal jemand die Heizkörper entlüften, dann wird es auch warm.
Meinst du das Wasser ablassen? aaaaaaalles schon gemacht, nichts ändert sich.