Mietvertrag - Bürgin entfernen?

5 Antworten

Hallo

In eurer neuen Wohnung hat in aller Regel die Mutter als Bürgin keine weiterem Rechte. Sie darf die Miete zahlen, wenn sie von euch ausfällt. Mehr auch nicht.

Vetraglich gesehen bekommt sie standardmäßig keinen Schlüssel. Lest in eurem Mietvertrag nach, ob es nicht doch anders geregelt ist.

Ich würde mit dem Vermieter sprechen und die Gehaltsnachweise vorlegen. Wenn er/sie (Vermieter) aber unbedingt einen Bürgen möchte - wie wäre es mit einer anderen Person? Die Eltern deines Freundes?

Schlüsselfrage ist schwierig, denn einerseits ist es gut, wenn jemand in der Nähe für Notfälle  einen  hat, andererseits ist das Verhalten deiner Mutter  (wäre es für mich absolut inakzeptabel, es ist ja auch die Privatsphäre des jungen Mannes).

Versucht eine andere Person zu finden, der bürgt

Du musst nur das Schloss austauschen..

DominoKim
Beitragsersteller

Ja, aber kann man eine Bürgin entfernen?

Idris164  28.08.2019, 00:44
@DominoKim

Nein, nicht ohne Einverständnis des Vermieters... Problem wäre aber gelöst wenn ihr das Schloss austauscht und deine Mutter nicht mehr in die Wohnung kommt

DerSchokokeks64 hat völlig Recht. Bürgin entfernen geht, im Zweifelsfall macht ihr einen neuen Mietvertrag. Da müsste halt die Hausverwaltung mitspielen und für die sind 3 Gehaltsscheine und eine Bürgin umso besser.

Sprich doch einmal mit deiner Vermieterin und schildere ihr die Tatsache. Ihr seid ja beide volljährig, vielleicht kann man ja da was machen.

Des Weiteren solltest du deiner Mutter schlicht und einfach die Schlüssel abnehmen. Nur weil sie Bürgin ist, hat sie dort nichts zu suchen. Sollte sie in eurer Wohnung herumstöbern ohne dein Einverständnis, wäre das vermutlich sogar illegal. Das Öffnen der Briefe ist es auf jeden Fall.

Da sie außerdem in deinem Zimmer in ihrer Wohnung stöbert und ja sogar Sachen entwendet, würde ich an deiner Stelle dort ausziehen. Dann ist zumindest das Problem aus der Welt. Den Grund hat sich deine Mutter ja selbst zuzuschreiben.