Miete verhandeln?

4 Antworten

Es passt vieles!

Die entscheidende Frage ist, wie hoch die Nachfrage nach passenden Gewerbeflächen derzeit in der Umgebung ist.

Gibt es viele Leerstände, ist der Vermieter vielleicht froh, wenn er an Dich vermieten kann. Stehen die Interessenten aber buchstäblich Schlange, wird der keinen Cent nachgeben.

Mögliches Argument: Ich habe nun schon verschiedene Objekte angeschaut und stehe jetzt in dem Dilemma, dass ich mich entscheiden muss. Ein anderes Objekt liegt ebenso gut, der Zuschnitt ist sogar noch besser und der Preis je m² ist sogar niedriger. Andererseits habe ich das Gefühl, dass mir das hier besser gefallen würde.

Da es aber im Geschäft ums Geld geht und ich sparsam sein muss, darf ich darauf nicht all zuviel geben. Wäre die Miete hier aber um 130 € niedriger, könnte ich mich sofort zu einer Zusage entschließen.

Wenn Du dann immer noch im Gespräch bist, verhandelt ihr noch ein wenig rum und dann einigt Ihr Euch bei 100 € weniger oder irgendwo in der Mitte.

Ohne konkret aufzeigen zu können, dass Du eigentlich schon was anderes hast, wirst Du keine Chance haben und selbst dann kommt es wirklich darauf an, ob der Vermieter weitere Interessenten hat oder sich sagt, ich warte so lange, bis ich einen Mieter gefunden habe, der meinen Preis bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag einfach du willst nur wenn er 100€ runtergeht

Jedoch wird er sowieso einen Mieter finden und wird wahrscheinlich nicht runtergehen

100€ ... also Gewerbetreibender sind Dir zuviel!? o_O

Frage den Vermieter einfach, ob Du mal 3 Monate umsonst da reinkannst, weil danach bist Du eh pleite, meldest Konkurs an und er hat seine Immobilie wieder :-)

Dann hat er immerhin 3 Monate Zeit einen anderen Mieter zu finden! ^^+gg

Wegen 100€ so ein Aufstand ist absolut lächerlich!!!

Über sowas verhandelt man eigentlich nicht.

LM219
Beitragsersteller

Wieso?

OnePerson19  10.10.2020, 15:02
@LM219

Miet Objekte sind beliebt, du wirst nicht der einzige Interessent sein