Miele Waschmaschine Elektronik riecht verbrannt - Motorkohlen?

2 Antworten

ich nehme mal an, entweder ist der motor defekt, zu hohe stromaufnahme, oder die platine hat von wo anders einen weg. z.b. das relais für die beheizung...

betreiben würde ich die maschine nicht mehr, bis die ursache gefunden und behoben ist...

lg, Anna

Zu hohe Stromaufnahme des Motors weil er defekt ist. Die verschliessenen Motorkohlen können ihn beschädigt haben. Die Reparatur des Motors (ausbauen, zerlegen, reinigen, abdrehen des Komutators, Isolierungsprüfung, Zusammenbau und Montage) oder der Austausch wird so teuer das du am besten gleich eine neue Waschmaschine kaufst. Mit einer Wärmebildkamera könntes du am Motor sehen was ich meine.

diesermann
Beitragsersteller

Vielen Dank! Da hast du recht, vielleicht probiere ich es dann noch mal mit einem gebrauchten Motor. Der gemessene Widerstand liegt bei 8 Ohm ist also höher als normal. ist das aus Deiner Sicht vielleicht auch ein Hineis auf Deine Einschätzung?

diroda  11.12.2014, 16:20
@diesermann

Das kann man eigentlich nur beurteilen wenn man die einzelnen Motorwicklungen durchmisst. Bei abgeklemmten Motor. Widerstandsmeßgerät an den beiden Kohlehalter anschließen und den Motor von Hand langsam durchdrehen. Die Widerstandswerte der einzelnen Wicklungen dürfen nicht schwanken. Außerdem die Isolation mit mindesten 1000 Volt, ein Pol am Gehäuse und den zweiten an den Kohlen und wieder langsam durchdrehen. So ein Meßgerät hat leider nicht jeder zur Verfügung kann man sich aber vom Elektriker leihen. Oder mit dem ausgebauten Motor zu einem gehen. Nach über 30 Jahren Erfahrung als Elektriker meine ich aber das sich der Aufwand nicht mehr lohnt, wenn du den Motor reparierst dann geht demnächst etwas anderes kaputt z.B. Steuerelektronik, die Laugenpumpe oder Dichtungen usw.

diroda  11.12.2014, 10:36

In eine 11 Jahre alte Maschine solltes du keine 500 Euro mehr investieren.