Miele Fehler F14 Was kann ich noch tun?
Spülmaschine läuft. Umwälzpumpe läuft kurz, schaltet sich dann ab. Das wiederholt sich 5-6 Mal, dann wird abgebucht und der Fehler F14 angezeigt.
Ich habe alles gereinigt, die Pumpe ausgebaut, alles sauber und dreht sich leicht. Den Niveauschalter (Druckwächter) habe ich getauscht, in den alten konnte ich bei Abdichten des einen Lochs durch das andere minimal Luft sagen, also Membran defekt.
Den Heizrelaisschalter habe ich geprüft, die beiden Relais sind intakt. Kontakte gereinigt.
Leider alles beim alten - F14, aber immerhin fliegt der Fi nicht mehr raus. Irgendwelche Tipps?
2 Antworten
Hallo soerenswiss
F14 bedeutet dass der Heizungsdruckwächter nicht geschalten hat. Fehlermöglichkeiten sind:
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Es kann auch vorkommen dass die Verbindung von der Umwälzpumpe zum Heizungsdruckwächter oder der Eingang zum Heizungsdruckwächter verstopft ist
Gruß HobbyTfz
Danke für die Info.
Beim Wassereinlauf läuft auch die Umwälzpumpe. Dabei wird über den Heizungsdruckwächter überprüft ob in einer bestimmten Zeit ein bestimmter Druck aufgebaut wird. Kommt kein Druck dann gibt es die Fehlermeldung F14. Dann muss man natürlich suchen warum der Druck fehlt.
Ich hatte das gleiche Problem! Es ist definitiv der Druckschalter defekt. Gerade ausgetauscht und alles ist wieder am Laufen.
Stecker und Anschlüsse trennen, Restwasser aus der Maschine saugen und Maschine auf den Rücken legen. Dann Boden abschrauben und den Druckschalter austauschen. Bei meinem Modell musste man vorher den Ansaugschlauch der Umwälzpumpe abbauen, um besser an den defekten Druckschalter zu kommen, aber alles kein Problem.
Habe den Druckschalter 1100/700 genommen
Moin! Ich habe mich gründlich in die Materie F14 eingearbeitet und die Kiste mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut. Der Druckschalter war definitiv undicht, blöderweise ging der Fehler aber nach dem Tausch mit neuem Originalersatzteil zunächst nicht weg.
In irgendeinem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass man nach der Reparatur in einem bestimmten Programm starten müssen. Das schien mir irrational, aber tatsächlich hat es bei mir dann auch so geklappt. Druckwächter / Niveauschalter ausgetauscht und dann im Programm "fein" gestartet. Programm lief durch. Anschließend liefen auch alle anderen Programme wieder tedellos.
Schönes Erfolgserlebnis, aber auch bestimmt 10 Stunden Zeitinvest (inkl. Ersatzteilbesorgung).
Deine Diegnose- /Abhilfeliste ist jedenfalls super HobbytTfz! Danke.
Nervig ist, dass F14 sehr viele, sehr unterschiedliche Ursachen haben kann, das ist dann eher Glück, wenn man einen Treffer landet.
Die Miele hat allerdings 4500 Betriebsstunden (8 Jahre) auf der Uhr, da ist der Druckschalter laut Recherche schon ein üblicher Verdächtiger!
Übrigens ist der Saugtest bei dem Ding ein zuverlässiges Prüfverfahren. Beim Pusten merkt man eine minimale Undichtigkeit nicht, wenn man saugt (wie bei einem Nuckel) schon. Der Neue war da absolut hermetisch dicht. Und wenn der FI rausfliegt ist das auch ein Indiz für Wasserkontakt-stromführendes Teil.