Midi zu Klinke. Geht das?

2 Antworten

Also. MIDI sind reine Daten. Deine Klinkenbuchsen sind für analoge Signale. Auch wenn es Ausnahmen gibt. Wenn dein Interface keine extra MIDI-Eingänge hat, geht es darüber nicht.

Zu deiner anderen Frage zum Thema Distortion. Du müsstest nach dem FL Studio wieder raus und in den Distortion Effekt. Aber was willst du genau machen?

masthoffff27577
Beitragsersteller

Mich interessiert einfach nur, ob man zum Beispiel mit einem Distortion oder Reverb Pedal ein virtuelles Plugin ersetzen könnte.

StefanAumueller  27.12.2021, 19:25
@masthoffff27577

Ja, könntest du. Dazu musst du zu einem Ausgang deines Interface raus, ins Effekt gerät rein und von den Ausgängen des FX wieder in einen Eingang am Interface.

Ein midi ist ja kein ton selbst. Ein midi is eine befehlsanweisung an das Programm. Es wird dir also nicht bringen das Ding zu klinke zu adaptieren denn du wirst keinen Ton kriegen.

masthoffff27577
Beitragsersteller

Ich kann das Midi Keyboard als ausschließlich mit einem USB Kabel betreiben?

11Terrabyte  27.12.2021, 17:45
@masthoffff27577

Ich habe das gleiche Problem. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Kopfhörer Ausgang als Eingabe am PC zu verbinden dann ginge das. Ansonsten geht es wohl nur über USB ja. Aber mit fl studio kannst du das ziemlich leicht machen. Ich kriegs aber selbst nicht ganz so gut hin oft

masthoffff27577
Beitragsersteller
@11Terrabyte

Dann hab ich eine weitere dumme Frage. Also der Midi Anschluss ist ausschließlich dafür gedacht befehle auszuführen und überträgt keinen Ton richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, die Befehle, welche man mit Midikeyboard weiterleitet und den damit verbundenen Sound, welchen man im DAW erzeugt "abzufangen" und z.B. über ein externes Distortion Pedal durch laufen zu lassen?