Microsoft authenticator?

3 Antworten

Da es ein Schulaccount ist, wird wohl die Schul-IT verantwortlich sein, wenn diese die Accounts verwalten und selbst wenn nicht, wäre es sinnvoll, der Schule darüber Bescheid zu geben. So wissen die, was los ist, können dich unterstützen und mit dir in der Zwischenzeit andere Wege erarbeiten, teilnehmen zu können.

Danach wäre der Microsoft Support eine mögliche Anlaufstelle.

Falls die 2FA bisher noch nicht aktiviert war, solltest du nur eine Aufforderung zur Aktivierung erhalten. Um zu testen, ob die 2FA Codes erfolgreich generiert werden können, musst du am Ende der Einrichtung zur Bestätigung einen Code eingeben. Tust du das nicht, wird die 2FA nicht aktiviert.

Wenn direkt bei der Anmeldung schon ein 2FA Code abgefragt wird, wurde die 2FA bereits aktiviert. In diesem Fall solltest du dich an die Abteilung deiner Schule, die für die Microsoft Accounts zuständig ist, wenden, und eine Zurücksetzung der 2FA für deinen Account anfordern.

Du brauchst übrigens nicht die Microsoft Authenticator App. Microsoft bewirbt natürlich gerne die eigene App, aber deren 2FA funktioniert mit jedem RFC 6238 (TOTP) kompatiblen Authenticator genauso. Wer will denn schon 10 verschiedene Authenticator Apps für alle seine Accounts nutzen, wenn man auch alle in einer App haben kann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Du meinst du brauchst den Code um dich bei deinem Outlook/Microsoft Konto anzumelden?

Und die e-mail Adresse an die der geschickt wird verwaltest du nicht selber?

Aber du hast das Passwort zu dem Outlook/Microsoft Konto?

Dann kannst du dich theoretisch immer noch anmelden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon überall drauf geklickt wo man es nicht sollte
 - (E-Mail, Microsoft, Passwort)