Microcontroller reseten, wie?
Hey, habe einen thread zu:
https://www.gutefrage.net/frage/error-bei-sharp-compet-cs-1194-wie-reparieren
Da bis jetzt noch nichts zum erfolg geführt hat, möchte ich ihn reseten. Fast alle anderen Modelle besitzen dafür einen reset Taster auf der Unterseite. Dieser nicht. Da ich schon einige arduino Projekte gemacht habe und viele Videos zu Microcontrollern allgemein gesehen habe weiß ich, das man viele Micorontroller reseten kann und muss wegen des Stack-Overflows. Ich habe in dem Taschenrechner den Toshiba TC83220-0508 ausfindig gemacht.
Kennt sich jemand mit diesen Microprozessoren/IC`s aus? Ich konnte leider kein Datasheet finden
.
Mfg
2 Antworten
"Viele Videos gesehen..." - meist muss erst was kaputt gehen oder passieren, bevor man checkt, dass Youtube eine ganz gefährliche Halbwissens- Nummer ist!
Zu einer Frage gehört weiterhin dazu, dass man den Gerätehersteller und den Typ des Geräts angibt... für's nächste Mal!
Ob Du da Hand anlegen willst: Deine Sache denn Du hast NICHTS über den Fehler geschrieben und da Du auch nicht in der Lage warst, das Datasheet zu finden (was selbst einem Blinden problemlos gelingen dürfte)... weiß ich nicht so recht! Der Low- aktive RESET- Pin ist Nr. 33; aber üblicherweise gibt es hier auch eine Autoreset- Schaltung... die das beim Einschalten übernehmen dürfte. Controller können nicht nur stehen, weil sie irgendwelche STACK- Probleme (wäre schon sehr verwunderlich, wenn das nach so einer langen Zeit auftritt - war damals wohl ein Monster- Stack) haben sondern weil beispielsweise (was gerne vorkommt) ein Quarz nicht mehr läuft, Brumm auf der Versorgungsspannung (die beiden Elkos) ist etc.
Vielleicht informierst Du Dich auch mal, was ein Stack ist und wofür man ihn nimmt. Dann hast Du wohl auch ein böses Fremdwort weniger in Deiner Fehlersuche :-).
Hier ist der Link für eines der Datenblätter:
https://datasheetspdf.com/pdf/705125/ToshibaSemiconductor/TC83220-0027/1
Ich beziehe hier in der Frage klar Stellung zu "Youtube- Wissen" denn da sind immer häufiger die Dummlaberer drin, die im privaten Umfeld keine Lobby mehr finden und sich so an eine Netzgemeinde wenden, für die sie wieder anonym sind. Auf Youtube sieht man sehr häufig, wie man es nicht machen sollte UND groß fahrlässiges Handeln, das im dümmsten Fall auch zum Tode führen kann. Die 5 Sicherheitsregeln sind default; aber wenn hier was in der Elektronik gemacht wird, führt das u.U. zu einem irreparablen Schaden... und das hat aber nichts mit den 5 Sicherheitsregeln zu tun.
Youtube kann man sich als Fachmann anschauen wenn man das Gesehene klassifizieren kann oder ein Gerät von innen sehen will, ohne sich selbst erst mal die Mühe zu machen, es auseinander zu legen... aber für effektive Hilfe ist das sehr gefährlich!
Zu Deiner Stack- Geschichte: Überlege mal, wie alt das Ding ist... das Teil arbeitet immer in der gleichen Situation und wenn es da ein Problem gäbe, wo irgend ein Stack überläuft... dann wäre es wohl nie so alt geworden. Weiterhin löscht sich dieser Stack nach dem Ausschalten wieder; der Fehler wäre also weg, wenn Du das Gerät neu einschaltest.
Wie ich schon geschrieben: Du hast nichts über das Gerät selbst geschrieben, hast mir aber vorgehalten, ich lese die Frage nicht richtig... Dieser Controller ist für das Management des Displays verantwortlich und ist Teil eines Geräts. Dieses Gerät hat sicherlich auch mindestens einen Controller. Was macht also das Display, wenn dieser Controller keine Daten liefert, weil er viellicht nicht läuft oder aber via Interrupt wegen eines Fehlers abgebrochen hat? Es wird wohl nichts anzeigen obwohl Display-Controller und Display, einschließlich Peripherie, vollkommen in Ordnung sind. Jetzt wolltest Du hier aber Hand anlegen... u.U. an der völlig falschen Baugruppe. Wird dabei was kaputt... naja!
Wenn Du Fragen hast, dann gib erst mal alle eingeforderten bzw. vorhandenen Informationen preis... nicht irgendwelche partiellen "Ausschnitte". So wird das nichts.
Und merke: Zu Controllern schaut man keine Videos sondern mit denen "spielt" man aktiv! Andernseits kann man da nicht groß von Erfahrung sprechen!
Ich habe mich dahingehend vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe sowohl erfharung mit elektronik allgemein aber vielmehr mit Arduino microcontrollern. Dort habe ich schon dinge mit verschiedensten sensoren etc. programmiert. Radar,Gps,Temperatur,Liftfeuchte,Helligkeitsensro...Da die Maschine ber nicht von einem AVR Controller geesteuert wird bringt mir das nichts...
Weiterhin gilt für den Punkt, nichts über das Gerät: Schau in die Frage und klicke auf diesen Link: https://www.gutefrage.net/frage/error-bei-sharp-compet-cs-1194-wie-reparieren
Mach doch das gute Stück nicht kaputt! (Taschen) Rechner mit Vakuum-Fluoreszenzanzeige sind doch geile Stücke..
Versuch mal die Bedienungsanleitung runter zu laden und da nachschauen was da als Fehler angegeben wird. Könnte auch an dem Druckwerk liegen das der IC da einen Fehler erkannt hat, Lösung dafür findet man aber nur in der Bedienungsanleitung.
Was auch noch ne Fehlerquelle sein könnte: die Schiebe - Regler (unter der Anzeige), ist dort kein Kontakt mehr, dann wird der Rechner keine sinnvollen Ergebnisse ausgeben, somit Error.. (musst die alle auf Durchgang prüfen.. :-) probier mal die Schaltpositionen zu ändern.
Möchte ich ja auch nicht. Ich möchte ihn ja reparieren. Aber damit der Error weggeht und da alle software Methoden ausprobiert wurden muss ich ihn wohl gezwungenermaßen reseten..
Wenn er Error anzeigt liegt das vielleicht an einem Kurzschluss an der Tastatur (kann auch Schmutz oder Feuchtigkeit sein / "abgeschwobelter" Kohlenstoff/Leitplasik an/von den Gummi - Kontakten etc.. = Widerstand prüfen (auf Kurzschluss) messen im M- Ohm! Bereich) (alle Kontakte), oder an der Platine könnte auch ne "kalte" Lötstelle sein /Kurzschluss o.ä.. Programmieren kann man da nichts (Lineare ICs/Maskenprogrammiert etc..). Das nächste wäre die Kondensatoren (Keramik) und Widerstände auf Fehler zu prüfen, entsprechende Messgeräte vorausgesetzt.. Schwingkreise prüfen (mit Oszilloskop) (in so fern vorhanden)..
Ein Oszilloskop habe ich zwar nicht,den rest kann ich aber überprüfen,danke. Hast du soetwas schonmal gehabt oder repariert?
interessant wären die Kondensatoren die mit der Drossel verbunden sind. (ist das kleine runde schwarze ding = drossel) die soll störungen vom IC fern halten. die Drosseln gehen nicht kaputt aber die Kondensatoren daran können schon.. (wär noch ne Idee) reparieren: kommt immer auf den Aufwand drauf an... reparieren kann man alles (wenn die Schaltkreise nicht defekt sind) das würde ich erst prüfen, liegt da ein defekt vor, und diese sind nicht mehr zu bekommen, macht eine weiterarbeit dann keinen Sinn mehr. Aber wenn "nur" Error angezeigt wird, könnte es sein, dass da irgendwo ein Leitungsschluss vorhanden ist (kurzschluss im Tastatur - Bereich) und Die Eingänge reagieren im Kohm Bereich, wenn sich da irgendwo was "angesammelt" (wie sich schon beschrieben hab) hat, dann reagiert die elektronik halt drauf.
Zum einen danke für die Antwort zum anderen, soetwas kann man auch ein bisschen positiver Formulieren. Wenn du meine Frage gelesen hättest, hätten sich einige Punkte erklärt. Klick mal auf den Link zur originalfrage,da ist alles genau erklärt... Zum Thema Youtube Videos. Das ist mir komplett bewusst. ich habe schon einige Geräte repariert und immer darauf geachtet mich an die 5 Sicherheitsregeln zu halten....
Es wäre nett wenn du mir das Datasheet schicken könntest. Vielleicht ein link?