Michelangelo als Thema — welche Punkte ansprechen?

2 Antworten

Ich wollte euch fragen ob ihr Vorschläge für Unterthemen habt....

Ich empfehle dir die Kritik der roem. kath. Kirche aufzugreifen, weil dein Lehrer sicher davon ausgeht, das du seine "Genialität" lobpreist.

Damit "überrascht " Du deinen Lehrer und zeigt zudem, das du dich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

Reaktionen auf Michelangelos Werk

Das Jüngste Gericht führte zu Streitigkeiten zwischen Kritikern der katholischen Gegenreformation und Anhängern des Künstlers. Michelangelo wurde beschuldigt, in Bezug auf die Nacktheit übertrieben zu haben und nicht exakt die in der Bibel beschriebene Handlung beachtet zu haben.

Die Vermischung von Figuren aus der heidnischen Mythologie mit Darstellungen christlicher Themen wurde genauso kritisiert wie die Figuren von Charon und Minos, flügellose Engel, und die sehr stilisierte Darstellung von Christus.

Die posaunenden Engel gehören alle zu einer Gruppe, während sie im Buch der Offenbarung an "die vier Ecken der Erde" geschickt werden. Im Gegensatz zur Bibel sitzt Christus nicht auf einem Thron. Die auferstandenen Seelen wurden auf zwei Arten dargestellt: Einige sind als Skelette erschienen, wobei andere als Personen mit Haut und Haaren erkennbar sind.

Die Kontroversen dauerten jahrelang an, bis 1564, nach dem Tod Michelangelos, im Konzil von Trient beschlossen wird, einige der als "obszön" geltenden Figuren des Jüngsten Gerichts verschleiern zu lassen. Daniele da Volterra war der erste Künstler, der einige der Figuren im Nachhinein in Gewänder hüllte, um ihre Nacktheit zu verbergen. In den folgenden Jahrhunderten kamen weitere Übermalungen hinzu.

Trotz dieser Zensur hat das Gemälde seine Expressivität nicht verloren. Auch nach den zahlreichen Anpassungen, Änderungen und Restaurierungen gehört es zu einem der eindrucksvollsten Gemälden der Kunstgeschichte. Selbstverständlich gehört es neben dem  Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle und der  Davidskulptur zu Michelangelos Meisterwerken.
https://www.daskreativeuniversum.de/michelangelos-jungstes-gericht/#:~:text=Reaktionen%20auf%20Michelangelos%20Werk&text=Das%20J%C3%BCngste%20Gericht%20f%C3%BChrte%20zu,beschriebene%20Handlung%20beachtet%20zu%20haben.

Seine berühmtesten Kunstwerke, seine Technik(Maler und Bildhauer) und seine Art mit politischen Problemen umzugehen (er rächte sich gerne mal in seinen Bildern)