Michael jackson einfluss auf die musikindustrie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgend ein paar Hilfestellungen:

Michael Jacksons Einfluss in der Musikindustrie:

  • Start: Michael Jacksons Aufstieg zum Superstar im Rahmen der Familienband The Jackson 5
  • Die ersten 4 Singles wurden US-Nummer eins Hits.
  • Die Jackson 5 wurden so erfolgreich, dass sie "die schwarzen Beatles" genannt wurden.
  • Die Jackson 5 prägten die schwarze Jugend, gerade in Nordamerika.
  • Musikalisch waren The Jackson 5 im Motown-Sound angesiedelt.
  • Die Jackson 5 und die gesamte Familie war so pupulär, dass sie sogar eine eigene Zeichentrickserie bekamen, eine eigene TV-Unterhaltungsshow und quasi ständig auf Tour waren. Sie spielten vornehmlich in Nordamerika, waren aber auch immer mal wieder internation auf Tour. Man kommt bestimmt auf über 500 Konzerte.
  • 1972 brachte Michael Jackson sein erstes Soloalbum raus.
  • Mit dem Song Ben erhielt er seine erste OSCAR-Nomminierung für den gleichnamigen Horrorfilm Ben.
  • Seine Solo-Alben unter dem Label Motown waren ebenfalls in Nordamerika erfolgreich.
  • Mitte der 70er wurde der Motwon-Sound unbeliebter. Im Trend war Disco und Rock. Die Jackson 5 Konzerte waren aber immer noch ausverkauft!
  • 1978 löste sich Jackson von der Familie und drehte den Film The Wiz, dort lernte er den Produzenten (und Musiker) Quincy Jones kennen. Es folgte eine intensive Zusammenarbeit:
  • 1979 Off The Wall, Jacksons erstes Soloalbum als erwachsener, das nichts mit dem Motown Sound zu tun hatte.
  • Danach folgte das Album Thriller: Damit setze er maßgeblich einen neuen Standard. Er verbindete Rock mit R&B (Beat It), schaffte DEN Song der 80er (Billie Jean) und revolutionierte das Genre der Musikvideos (Thriller).
  • Für Michael Jackson wurde der Begriff Mega-Star in dieser Zeit erfunden. Sein Thriller-Album verkaufte sich an manchen tagen, wie ein Gebrauchsgegenstand, wie Butter oder Zahnpasta. Bis Mitte der 80er verkaufte es sich weltweit 37 Millionen Mal und wurde das meistverkaufte Album aller Zeiten. Bis heute hat es sich über 100 Mio. Mal verkauft.
  • Danach folgte das von Michael Jackson und Lionel Richie ins Leben gerufene We Are The World Projekt.
  • 1987 folgte das BAD Album, 5 Nr. 1 Hits, Erste Solo-Tour mit 123 Konzerten.
  • Jackson dominierte die 80er, wie kein anderer. Schau dir das an und lass dich inspirieren:

https://youtu.be/_X1OQHV8Yg4

  • BAD wurde sogar bis Ende der 80er das 2. meistverkaufte Album aller Zeiten, heute liegt es immernoch in der Top 10.
  • 1991 brachte er das New Jack Swing Album Dangerous raus, erstmals ohne seinen Stammproduzenten Jones.
  • Jackson gab den Standard für zukünftige Super Bowl Shows vor
  • Jeder wollte mit Jackson zusammenarbeiten
  • Jackson schrieb viele seiner Songs selbst und war an der Enstehung vieler Songs maßgeblich beteiligt, mehr als manche vermuten.
  • Jackson war nicht nur Musiker, sondern auch Geschäftmann. So besaß er die Verwerterechte an einen sehr wertvollen Musikkatalog. Damit hatte er noch mehr Einfluss in der Musikindustrie. In dem Katalog waren beispielsweise die Songs der Beatles enthalten, aber auch die von vielen anderen. Später besaß er sogar die Verwerterechte an Eminems Songs und vielen anderen.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich denke, ich habe dir Stoff für eine gute Grundlage da gelassen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haydar006
Beitragsersteller

verdammt ich danke dir zutiefst falls ich in Zukunft Milliardär werde ,werde ich mich an dich erinnern das jemand soviel zeit investiert um so eine ausgiebige Antwort für einen fremden formuliert ist beachtlich bemerkenswert danke vielmals;)

hahecgn  03.02.2022, 22:32
@haydar006

Das freut mich, dass dir diese Antwort geholfen hat. Dann drücke ich dir für deine Facharbeit die Daumen. Ich danke dir für den Stern und beste Grüße.

Sein Einfluss war nicht unerheblich, du könntest erstmal mit einem Inhaltsverzeichnis anfagen: wo z.b. sein Leben, sein Durchbruch, sein stil usw. drinsteht, dann hast du je nachdem schon 3 seiten voll.

Dann kannst du auch erwähnen das er mit prince pi, mit britney spears, mit princess diana und mit Freddy Mercury zu tun hatte.

Und auch das er mitgemacht hat bei we are the world etc.

haydar006
Beitragsersteller

Achso ja der Einfluss auf die Musikindustrie ist ein themenschwerpunkt ich hab weil davor schon eine Biographie geschrieben dann über seine Karriere und über den Einfluss auf das Publikum und seine Krankheit mir fehlt deswegen nur noch das zur Musikindustrie trotzdem danke für deine Antwort