Miauen Katzen aus verschiedenen Ländern unterschiedlich?

47 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Vögeln (Haussperling) weiß man das die "eine Art Dialekt" zwitschern. Bei Katzen dürfte es auch ähnlich sein, wobei aber die Laute an sich auch stark mit optischen Reizen kombiniert sind.

Sehr viele Laute geben sie ja nicht von sich. Fauchen, "Heulen", Schnurren. Wer da mal einen Vogel hört, der erkennt wesentlich mehr Laute.

Hunde bellen halt auch irgendwie alle gleich. Hier kommen eben die anderen Reize viel mehr zur Geltung. Also so Krass wie Ein Ostfriese und Franke wird es sicher nicht geben.

Aber "klasse Frage" und ein dickes + von mir

mangobaeume  30.09.2011, 11:39

Kann ich mir gut vorstellen, neulich habe ich gelesen, dass Hunde aus unterschiedlichenregionen unterschiedlich bellen. Warum soll das nicht auch fuer Katzen gelten?

ilknau  20.09.2011, 18:59

Gruß, Drogan. > Sehr viele Laute geben sie ja nicht von sich...> > Da müßtest du mal meine Plaudertasche Sissi hören: Mäh, Muh, Mrrrut, Mi, Mirrr und hast du noch nicht gehört. Die quatscht dich tot, wenn du ihr genug Zeit gibst, wobei sie aber keine Siam ist sondern nur eine normale Hauskatze.

SoSchro87  21.09.2011, 07:19
@ilknau

Katzen unterschiedlicher Rasse verstehen sich auch untereinander nicht. Das habe ich fest gestellt. Ich hatte nen Main Coon Kater und hab noch meine Hausmieze. Die beiden haben sich kein bisschen verstanden und konnten nicht kommunizieren.

Ich denke das mit dem Plaudern ist Veranlagung. Meine Mieze hat auch nie miaut, als dann der Main Coon Kater gestorben ist, ist sie nach ein paar Wochen aufgetaut und fängt auf einmal an zu miauen. Wobei ich denke, dass sie das jetzt erst lernt, denn es klingt schon ziemlich eigenartig... hehehehe

ilknau  21.09.2011, 18:12
@SoSchro87

Hi, SoSchro. Da glaube ich jetzt eher, dass der Maine Coon der Chef war und die Miez kuschte, um nun erst zu beginnen, sich dir mit zu teilen. Wart' nur ein wenig: da wird sie auch noch recht gesprächig - vor allem, wenn du drauf eingehst.

SoSchro87  27.09.2011, 15:33
@ilknau

Fazit: Ja, die quatscht mir ein Ohr ab, aber immer nur dann wenn sie was gefunden hat und es mir vor die Füße legt, wenn sie Hunger hat oder wenn ihr langweilig ist. Aber ich kenn ne Züchterin, die genau das selbe sagt, aber mit der mischung MainCoon und Norwegische Waldkatze. Beide Rassen sind dominant und groß.

Aber vielleicht hast du recht. Ich denke trotzdem, dass sich katzen unterschiedlich unterhalten in unterschiedlichen Ländern. :-)

Mrau, Miau ;-)

SchneeMoewe  17.10.2011, 17:19
@SoSchro87

Mh.. dazu muss ich sagen das sich meine Siam-Mischlings-Kätzin wunderbar mit meiner Schildpatt-Kätzin unterhalten kann ;)

Also ich hab mal gehört, dass katzen eigentlich stumm sind und erst durch das Leben im menschlichen Haushalt zu ihrer Sprache gekommen sind und ihrem Herrchen gewissermaßen nachahmen. Und ich finde, das stimmt auch wirklich. Unsere Katze macht immer so Laute wie "Maaamaaa" und die Katze unserer Großeltern blubbert immer ganz schnell vor sich, weil meine Großeltern auch immer so schnell reden. Sehr komisch irgendwie und eine Freundin von mir sagt zu ihrer Katze immer "du du du" und die Katze macht daraufhin immer "buh buhhh buh buh"

Antwortenfrau  25.09.2011, 10:04

Du hast recht. wenn ich meine Katze morgens begrüße, miaut sie im selben Ton wie ich.

Nein, das tun sie definitiv nicht.

ABER die Wissenschaft hat festgestellt, das Tiere (darunter auch Vögel) regionale Lautunterschiede kennen, genau wir der Mensch.

Es gibt Laute, welche anscheinend bei einer "Familie" etwas anders klingen als bei einer anderen und bei den Vögeln gibt es Lieder, welche mit bestimmten "Frasierungen" nur in einer ganz bestimmten Gegend vorkommen.

Das hat aber nichts zu tun mit der Landessprache, es scheint mehr mit dem Clan ... der Familie zusammenzuhängen.

Und nochmals zu den Katzen zurückzukommen, diese kennen verschiedene Lautäußerungen, aber das hängt einerseits zwar mit der Katzenmutter zusammen (so wie die Alten sungen ... so miauen auch die Jungen ;-) und andererseits und nicht zum geringsten Teil mit den Menschen, mit welchen das Tier sehr eng zusammen lebt und von dem und dessen Verhalten eine Katze besonders geprägt wird.

Es kommt weniger auf die Länder, sondern auf die Sitten der Menschen und die damit verbundenen Lebensbedingungen an. Ich lebe seit Jahren auf dem Balkan und habe festgestellt, dass die Katzen in der Türkei besonders friedlich sind.

In Montenegro und Serbien hingegen (wo ich auch länger wohnte) sind sie sehr aggressiv. Momentan bin ich in Griechenland und gerade habe ich 7 Katzen auf der Teresse sitzen, die auf ihren Fisch warten. Wehe, wenn ich nicht rechtzeitig serviere...

P.S.: Meine Katzenfamilie: http://www.chioscats.com/

Ich denke nicht dass sie in verschiedenen Ländern unterschiedlich miauen, sondern eher in verschiedenen Familien. Ich hatte schon einige Katzen, meine erste Katze, die uns zugelaufen ist hatte ein sehr tiefes "Miau!", der darauf folgende Kater hatte ein ganz hohes "Miau!". Im Vergleich zu der Katze kam uns das sehr weiblich vor. ;-) Dann hatten wir ein Kätzchen, das vier Junge bekommen hatte. Sie selbst hat ein sehr hohes Stimmchen und die kleinen, die jetzt auch schon 5 Monate alt sind, klingen genau gleich.

Tiere halten sich eben nicht an Landesgrenzen. :)