MHD Generatoren im Alltag?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindesthaltbarkeitsgenerator???

Oder Magnetohydrodynamischer_Generator?

Alltagsanwendungen sind mir nicht bekannt, mehr bei Wikipedia, s. dort!

Wo fände denn auf der Erde Ladungstrennung aufgrund eines starken Magnetfeldes statt – erst mal keine Alltagsanwendung.

Auf der Sonne liegen die Ladungen im Plasma vor, das als "MHD-Generator" zu sehen, erscheint mir jedoch abwegig. Hier findet im Wesentlichen keine Ladungstrennung der Ladungstrennung wegen statt.

Auch Kepler'sche Systeme dienen nicht der Ladungstrennung, also auch nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xDarklight
Beitragsersteller

Ok, und was ist mit den Van allen Gürtel der liegt zwar außerhalb der Erde, aber der besteht aus elektrische geladenen Teilchen, der von dem Sonnenwind stammt ?

MacMadB  29.04.2020, 10:26
@xDarklight

Wiederum: Hier findet keine Ladungstrennung statt. Die "vereinzelten" Ladungen kommen als Sonnenwind zu uns und werden im Erdmagnetfeld abgeleitet. Dort können sie sich "austoben" ohne uns zu schaden. Gibt schönes Nordlicht.

MacMadB  05.05.2020, 08:53
@xDarklight

Magst Du mal ein Hilfreich, Danke oder Sternchen vergeben? :-)

xDarklight
Beitragsersteller
@MacMadB

Voll vergessen hast den dir echt verdient.