MG 4?

4 Antworten

Ich bin den MG gefahren, solltest Du auch tun. Das Auto ist so noch zu jung für Rost etc.

Gibt aktuell regelmäßig recht gute Privatleasingangebote, da würde ich mich umsehen, dann ist das Thema Verschleiß und Rost kein Problem.

Zum Auto, dank Heckantrieb fährt es recht angenehm, die Qualität passt zum Preis, ab und an hat er geklappert. Displays fand ich nicht so gut, teilweise schwer abzulesen, komische Darstellung und das Zentraldisplay war etwas laggy und die Symbole viel zu klein. Muss einfach den Preis dagegen setzen ob man das akzeptiert.

Probelematisch sehe ich das Thema Service und Garantieabwicklung, da der Händler hier m.E. nicht Dein Partner ist, sondern eine Deutschlandzentrale.

Ebenso problematisch empfand ich die Qualität der Assistenzsysteme, nicht auf dem Niveau, das etablierte Hersteller inzwischen in der Klasse anbieten.

Dennoch für mich aktuell mit der beste Chinese, den ich bisher gefahren bin, da noch vernünftig. Reichweite ok, Ladeleistung ok, Verbrauch ok, alles keine Traumwerte, aber die meisten Alltagssituationen schafft man damit.

Alternative, wäre der ID.3, auch den gibt es jetzt zu recht attraktiven Konditionen.

Der macht Alles besser, ist aber auch etwas teurer.

Habe einen seit ca. 14 Monaten.

Bis jetzt ziemlich zufrieden. Erst vorgestern Batterie SOH gemessen: 100% nach etwas über 16.000km.

Langlebigkeit kann bisher natürlich noch nicht bewertet werden. Aber SAIC ist ja kein Newcomer im Autobau.

Fährt gut, lädt schnell, im Schnitt ca. 17 kWh/100 km Verbrauch.

Nur zur Info, die Bremsscheiben kommen nicht Stellantis, Bremsen sind ein reines Zukaufteil. Im Falle vom Corsa sind das entweder ATE oder Lucas. Die Dinger sind 70 aller PKW drin. Den Verschleiß und den Zustand der Bremse bestimmt der Fahrer mit seinem Fahrverhalten.

Der MG4 ist halt ein reiner Chinese. Ich bin sowas mal probegefahren. Die Qualität ist so ein naja, die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wartung ist bei E Autos immer vergleichsweise günstig und das Händlernetz sowie die Ersatzteilversorgung halt sehr dünn

PeterVarga
Beitragsersteller

Okay, danke.

Also, zu meinem Fall- klar ist es vom Fahrstil abhängig, aber ich bin mit dem Auto der Mama auch 2 Jahre gefahren. Und (unter uns gesagt) da war auch mal Herumdriften im Schnee drinnen und so. Was ich mit meinem nicht gemacht habe, weil es das erste "schöne Auto" ist. Und Keilriemen und Bremsscheibe nach 2.5 Jahren Effektivbenutzung kaputt? Halbes Jahr stand das Auto im Salon bevor ich es gekauft (geleast) habe, also es ist 3 Jahre alt aber das halbe Jahr zähle ich nicht. Hätten sie das Motorische den Deutschen überlassen, diese Franzosen... :/

DerBayer80  17.02.2024, 11:20
@PeterVarga

Die Bremsen haben nix mit dem Motor zu tun. Die Motoren waren schon lange Zeit eien Kooperation mit verschiedenen Herstellern. Die Diesel waren z.b wahlweise von Fiat, PSA, oder Isuzu. Die Benziner waren aus dem GM Regal

Hast du schon mal z. B. auf Youtube nach dem MG4-Testbericht von Car Maniac gesucht oder auf der ADAC-Webseite?

notting

Woher ich das weiß:Recherche

MaxSensibel  17.02.2024, 14:22

ADAC ist ok. CM…da wäre ich, ob der finanziellen Interessen eher verhalten mit einer Empfehlung. Dann würde ich eher AutoMotorSport empfehlen und vom MG gab es glaube ich sogar einen Supertest von Block, oder? Da bekommt man zumindest etwas neutralere Eindrücke.

notting  17.02.2024, 16:29
@MaxSensibel
  1. Der von AMS heißt Bloch.
  2. Die AMS braucht auch Anzeigen-Kunden.
  3. Der Car Maniac hat u.a. Mercedes schon heftig wg. seinem Auto kritisiert.

Klar, beide sind auf Einnahmen angewiesen, aber ich sehe weil der Car Maniac div. Kooperationen hat beim MG etwas unabhängiger als die AMS.

notting

MaxSensibel  18.02.2024, 07:32
@notting

Danke, gebe ich an die Autokorrektur meines Tablets weiter, sollte inzwischen doch auch Apple wissen, wie der Mensch wirklich heißt. Stimmt, AMS braucht auch Kunden, dennoch gibt es Unterschiede in der Darstellung der Inhalte und dem Versuch etwas mehr oder weniger sachlich darzustellen. CM, ist bei mir auf der „keine Videos von dem Kanal“ Liste, da war wenig Unabhängigkeit und zu viel Verkauf etc. auch das kann glücklicherweise jeder selber bewerten. Am Ende mache ich es so, dass ich mir interessante Autos schnappe und selber eine Runde damit drehe. Dann kann ich eher sehen, wie nah so ein Fahrzeug an meinen Bedürfnissen wäre.

PeterVarga
Beitragsersteller

Ja, aber da geht's eher nur ums Fahrerlebnis. Ich meine, wenn ich langfristig so ein Auto lease und am Ende auch abkaufe, wie es dann aussieht. Was kostet Akkuwechsel, wie viel Rost bildet sich in 4-5 Jahren, wofür gibt es Garantie und wie lange, etc...