Mexiko-Urlaub - Wann und wo genau?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Woche nach Mexico? 17 Stunden Flug (mit Stop-Over) für 1 Woche? Seid Ihr da sicher?

Wo wollt Ihr denn hin nach Mexico? Was wollt Ihr machen/sehen?

Wenn Ihr nur baden wollt, nach Cancun. Massentourismus wie auf Mallorca oder in der Dom.-Rep.

Wenn Ihr was sehen wollt - würde sich z.B. Acapluco anbieten. Von dort aus könnt Ihr nach Mexico Stadt, Cuernavaca, Xochicalco, Teotihuacan, Tasco.... (Baden ist allerdings wegen des starken Wellengangs in Acapulco oft nicht möglich), obwohl die Strände traumhaft sind.

Wollt Ihr das "Tex-Mex" Flair erleben? Dann nach Bahia California...

WetWilly  08.11.2011, 09:02

Eines vergessen: etwa August bis etwa Oktober ist Regenzeit. Das macht aber nichts, denn meistens regnet es nur abends kurz und heftig, die Tage sind dann trotzdem wunderschön.

WetWilly  08.11.2011, 09:05
@WetWilly

Noch ein Nachtrag: wenn Ihr in Mexico seid, kommt in der in der Regel mit nur etwas Spanisch und Englisch klar. Wichtig ist aber, dass Ihr Euch direkt als Deutsche zu erkennen gebt. Amerikaner sind in Mexico nicht gerne gesehen. Als Deutsche schlagen Euch die Sympathiewelllen entgegen...

lokita
Beitragsersteller
@WetWilly

Wir möchten dies einwenig mit Kultur- und Badeferien kombinieren.

Vielen Dank für Deine Antworten!!

Peterlustig1978  05.09.2021, 15:42
@WetWilly

Naja Cancun würde ich in der Regenzeit nicht empfehlen.

Die Strände sind da voll mit Seegras wegen den ganzen Stürmen.

November bis Juni ist am besten

Ich würde die Monate November bis Februar empfehlen. Die Herbstregenzeit und die Zeit der Orkane ist dann vorbei.

Mexiko-Stadt und die riesigen Ruinenstätten der Mayas ist alles sehr interessant, aber für acht Tage zu kurz, um noch etwas anderes zu sehen.

Mein Vorschlag wäre nach Cancun zu fliegen. Hier stehen unzählige Hotels am Meer (hier ist deshalb "totaler Tourismus") von billig bis luxuriös. Dort 2 Tage ausspannen und die Farben der Karibik zu genießen. Dann eine 2-3-tägige Rundfahrt (wird von den Hotels angeboten) durch Yucatan zu machen, um dort die Ruinen der Mayas zu besichtigen. Diese Fahrt würde nicht nur Deine Mutter sondern auch Dich sehr beeindrucken. In den oben genannten Monaten ist es dort nicht so heiß, sodass man das Besichtigungsprogramm gut durchstehen kann.

Auf der Westseite von Mexiko liegt Acapulco am Pazifik an einer Traumbucht. Hier ist aber nur „Baden“ angesagt, und das wäre für eine Woche viel zu schade.

Auf eines müsst ihr aber alle gefasst sein: Die Durchfallerkrankung ist fast vorprogrammiert, und da kann es sein, dass man sogar für manche Besichtigung ausfällt. Ich habe es bei mehreren Mexikoaufenthalten trotz größter Vorsicht nie „ohne“ geschafft.

Vielleicht hilft dir das Buch weiter, da beschreibt Löwer viele Interessante Ziele. Hier ein Ausschnitt:

“Der Schrei des Feuers” ist ein Buch für alle, die bei Ihrer Mexiko Reise auch einmal von der “klassischen Route” zwischen Mexico City und Cancún abweichen wollen, die sich für das Mexiko abseits der Karibikstrände interessieren und die neue, nicht immer schöne Gesichter des riesigen Landes kennen lernen möchten. Wir hätten uns gewünscht, dass noch einmal jemand über den Text gelesen hätte, denn mitunter fallen dem Leser die Grammatikfehler direkt ins Auge. Dennoch können wir das Buch über das magische Mexiko jedem Mexiko-Interessierten empfehlen.

Buchtipp: “Der Schrei des Feuers” von Hans-Joachim Löwer

  1. November 2011UlrikeLieblingsromane Obwohl 2/3 des MEXICO MIO Teams nun schon längere Zeit in Mexiko gelebt haben und es uns immer wieder zu Messen und Reisen in das faszinierende Land zieht, kennen wir noch lange nicht jede “Ecke”, jede Eigenart und jede Geschichte. Das wurde uns auch wieder beim Lesen des Buchs “Der Schrei des Feuers” von Hans-Joachim Löwer bewusst. Der freie Journalist und Autor Löwer machte sich auf eine Reise durch das magische Mexiko und besuchte die “pueblos mágicos“, die magischen Dörfer, sowie andere Orte und Regionen mit einer besonderen Magie. Lustige und komische, traurige und ernste Begebenheiten und Anekdoten hat er in den 25 Kapiteln seines Reiserführers der anderen Art zusammen gefasst.

Bereits das erste Kapitel führt uns in die Geheimnisse des (vergessenen) mexikanischen Nationgetränks Pulque ein. Wir erfahren, dass es in der ehemaligen “Hochburg” des Pulque – Apan im Bundesstaat Hidalgo – so gut wie keine “pulquerías” mehr gibt, dass aber eine ambitionierte Familie bei Nanacamilpa (Bundesstaat Tlaxcala) den Pulque in Dosen verkauft und weltweit bereits viele Abnehmer gefunden hat. Oder das Kapitel 16, in dem Hans-Joachim Löwer mit Cuauhtémoc Apan über den “Wert der Kaffeebohne” philosophiert. Der Kaffeebauer und Kaffeemuseumsbetreiber, der seine Kaffeeplantagen im Bundesstaat Veracruz besitzt, möchte die Mexikaner wieder zum richtigen Kaffeetrinken bringen. Denn obwohl die Kaffeebohnen in Mexiko wachsen, trinken die Mexikaner lieber Instantkaffee als das frisch gebrühte Heißgetränk.

Die beste Zeit ist von Dez. bis März, Sept. und Oktober nicht wegen den Tropenstürme. Empfehlenswert Riviera Maya, Tulum oder Playa del Carmen.

Playa del Carmen - (Urlaub, Reise, Ferien)

nur 1 woche ist ein bißchen wenig für die lange anreise -- die halb insel yucatan ist zu empfehlen mit den badeorten cancun oder playa del carmen