Methylenblau und Leukomethylenblau warum ist letzteres farblos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die intensive blaue Farbe des Methylenblaus ist in dem ausgedehnten π-Elektronensystem begründet.

Wenn man Methylenblau reduziert, dann wird das konjugierte π-Elektronensystem zerstört. Die Folge ist, dass der intensive blaue Farbeindruck verschwindet.

Schau dir mal an, wo bei den beiden Verbindungen die Doppelbindungen liegen.

Insbesondere, wie lang die Doppelbindungskette entlang des Moleküls ist, bzw. wo sie unterbrochen ist. (Doppelbindungen, die nicht in allen Mesomerie-Grenzformeln vorhanden sind, zählen auch.)

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-die-farbe-von--naphtholorange

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch