Methode von MainForm in anderer Form ausführen C#

2 Antworten

Hallo, hier eine vereinfachte beispiel wie du auf eine methode zurueck greifen kannst. Es gibt auch andere moeglichkeiten, aber ein paar weitere infos was du letzten endes ereichen moechtest waere dann hilfreich..

public partial class Form1 : Form
{
    public Form1()
    {
        InitializeComponent();
        var child = new Form2(this);
        child.Show();
    }

    public string Add(int a, int b)
    {
        return (a + b).ToString();
    }

public partial class Form2 : Form
{
    private Form1 parentForm;

    public Form2()
    {
        InitializeComponent();
    }

    public Form2(Form1 parent)
    {
        InitializeComponent();
        this.parentForm = parent;
    }

    private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {
        Debug.WriteLine(this.parentForm.Add(2, 2));
    }

Ich bin mir nicht sicher, wo dien Problem jetzt genau liegt, aber du kannst denke ich per Doppelklick auf den Button im Designer die ClickeventMethode des Buttons aufrufen, und in dieser die Funktion xy() ausführen.

Jerry13
Beitragsersteller

ne eigentlich nicht

kugeldusch  19.01.2014, 00:39
@Jerry13

Doch das geht. Du musst bei der Instanziierung der zweiten Form die erste Form mitgeben. Dann kannst du die Funktion xy() in der ersten Form aus der zweiten heraus ausführen.

Jerry13
Beitragsersteller
@kugeldusch

kannst du mir ein einfaches code bsp geben wo ich diese Instanz ändern kann. thx