Metallsplitter im Hand?
Hallo, vor ein paar Monate hatte ich mit paar sehr kleine Metallsplitter von der arbeitet zugezogen, dann war ich beim Hausarzt, die er diese dann angeblich alle rausgezogen hat, was ich zu diesem Zeitpunkt auch geglaubt habe. Dann nach paar Wochen als die Wunde komplett verheilt ist konnte ich noch 2 schwarze kleine Punkte sehen, genau an der selben Stelle wo die Splitter waren und gemerkt dass die noch drin sind. dann war ich ganze 3 mal Röntgen und man hat nicht erkennen können, ich habe auch geschildert dass man eindeutig sieht dass da noch was drin ist, aber der Arzt konnte da nichts weiteres machen mit der Aussage weil man nichts an der Aufnahme erkenne, dannach habe ich im Internet mal Recherchiert und gelesen, dass man Splitter nicht immer im Röntgen Bilder sehen kann und diese wahrscheinlich nicht erfasst. Habe sogar selbst versucht aber sobald man daran rummacht wird die Wunde blutig und man hat kein guten Überblick.
Was mir auch halt Sorge bereitet ist ich im Internet gelesen dass die Splitter bis hin zum Herz wandern können und ich bin mir zu 100% sicher dass da 2 noch drin sind.
meine Frage was soll ich machen wenn die Ärzte nix machen können und selber daran rumfuchteln auch nicht.
Danke im Vorraus!
3 Antworten
Hallo, ich hatte mir auch diese frage gestellt jedoch habe ich einen ziehmlich großen splitter der auch ziehmlichweit drin ist aber mir keine schmerzen bereitet. Ich hatte die überlegung diesen mit einen von mir zu hause rumzuliegenden neodymmagneten rauszuholen, jedoch wollte ich lieber nochmal googel, es wäre eine 50-50 chance denn ich weiß nicht auf welche polung sich das metall splitter befindet. Jedenfals kann mir ja jemand da bescheid drüber geben wenn er was darüberweiß unter: julianalbrecht2004@gmail.com "danke"

Ich hatte diese Angst auch mal. Offenbar ist sie eher unberechtigt.
https://www.haushaltstipps.net/koennen-splitter-umherwandern/
Ggf. frage den Hausarzt, wie er die Sache sieht. Ob man noch etwas machen muss, wenn nichts mehr stört. Ich hatte mir damals einen Splitter im Finger entfernen lasen, der auch vier Tage lang weh getan hatte. Ich hatte mit etwas Kopfschütteln vom Hausarzt gerechnet, da war aber alles okay.
Also ruhig fragen!
Da hast du auch Recht. Ich hatte mal einen recht großen Holzsplitter auf dem Zeigefinger. Einen Teil könnt ich selbst rauspulen. An nächsten Tag tat es noch weh und ich sah an der Stelle einen Schatten. Auf zum Arzt. Er hatte einen Chirurgen in der Praxis. Auch er brauchte Zwei Tage um den Ast 😅 zu entfernen. Erst dann war mir wohler.
Du hast zunächst einmal einen groben Fehler gemacht. Das war ein Arbeitsunfall! Damit musst du zu einem Durchgangsarzt. Wenn der Arbeitsunfall einmal anerkannt ist, werden alle Behandlungen und Folgebehandlungen so abgewickelt, als ob du privatversichert wärst. Gut - ist aber rum.
Geh' nochmal zum Arzt.Notfalls zu einem anderen.