Metallische Überzüge durch Galvano-Technik?

1 Antwort

Hier ist eine Beispielreaktion für die Vernickelung von Eisen:

Oxidation (Anode):

Fe(s) → Fe²⁺(aq) + 2e⁻

Reduktion (Kathode):

Ni²⁺(aq) + 2e⁻ → Ni(s)

Gesamtreaktion (Redox-Reaktion):

Fe(s) + Ni²⁺(aq) → Fe²⁺(aq) + Ni(s)

In dieser Reaktion wird Eisen (Fe) oxidiert und gibt Elektronen ab, um Fe²⁺-Ionen zu bilden. Gleichzeitig werden Nickel(II)-Ionen (Ni²⁺) reduziert und nehmen Elektronen auf, um zu Nickel (Ni) zu werden. Die Gesamtreaktion zeigt den Transfer von Elektronen zwischen den Metallen.

Lass gerne Likes und Liebe da! Viel Erfolg bei deiner Präsentation!

Seming12
Beitragsersteller

Vielen Dank :)