Metall zuhause Gießen muss aber stabil sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Schreiben, wofür Du das Metall benötigst. Ein normaler Brenner erreicht maximal ca. 1000 Grad, dh. alle Metalle deren Schmelzpunkt unterhalb dieser Zahl liegen wären Theoretisch dafür geeignet. Blei, Magnesium, Aluminium oder auch Zink und Silber.

Im Toom- Baumarkt gab es vor ein paar Wochen noch einen Brenner für 16 Euro der auch 1500 Grad erreichte, damit hättest Du auf jeden Fall keine Probleme die oben genannten Metalle zu schmelzen.

brown  25.08.2011, 15:22

Danke für den Stern:)

Reinmetalle sind immer weich, und zuhause wirst du, womit auch immer, nur ein paar hundert Grad erreichen können. Für harte Metalle bzw. Stähle reicht das nicht.

Was willst du denn gießen? Es kommt auf den Verwendungszweck an.

haukepeters
Beitragsersteller

pn

schlaubert  24.08.2011, 15:16
@haukepeters

Dafür müßte man wenigstens Messing nehmen, allerdings wirst du keine Form bauen können die so ein filigranes Teil hat.