Könnt ihr mir (als Neuling) die Metal-Richtungen und den Oberbegriff erklären?

5 Antworten

Da du Marylin Manson  erwähnst... er macht Nu-Metal/Industrial. Da solltest du wissen das Nu-Metal(New Metal) kein "richtiger" Metal ist... da gibts immer lange diskussionen drüber. Ist eher am Hard Rock angelehnt und hat teilweise relativ starken Einfluss von anderen Musikgenres bsp. Rap (siehe P.O.D. - Boom) oder eben eher vom Hard Rock (Systematic - Breakable) oder Metal (Tremonti - You waste your Time) vom Grunge (Cold - Go Away) oder ganz anderen Musikgenre.

Melodic Death Metal ist aus dem Göteborger Underground entstanden... durch Bands wie At the Gates und In Flames.Melodic Death Metal Songs enthalten wie es schon im Namen heißt melodische stellen. Angehängt hab ich the Illusionist von Scar Symmetry.

Ensiferum ist nicht gleich Ensiferum.

Die Alten Lieder (Alben: Ensiferum (self titled) und Iron) sind Musterbeispiele für Folk Metal. Die neuesten zwei Alben sind dagegen nur noch so Folk-Rock, also kein Metal wie Asking Alexandria.

Beginne mit Klassikern...^^ -->

Amon Amarth "The Pursuit Of Vikings" (OFFICIAL VIDEO)

Hier kannst du die Untergenres anklicken. Wenn du dann noch fragen hast, schreibs in die Kommentare!

fussiveg1
Beitragsersteller

Danke :)

mineturtle  18.07.2015, 22:46

Bitte ;) Noch Fragen?

fussiveg1
Beitragsersteller

Bis jetzt noch nicht:)

fussiveg1
Beitragsersteller

ok, jetzt doch xD auf so Musikfestivals wie Wacken oder Partysan...welche Metalarten werden da gespielt?

mineturtle  18.07.2015, 22:59

Ka xD war noch nie da. Aber ich vermute eher Heavy Metal, Thrash Metal, Power Metal... halt das aggressivere Zeug. Kannst ja noch ne frage dazu erstellen.

fussiveg1
Beitragsersteller

ok, danke:)

Die wichtigsten Metal Genres:

New Wave of British Heavy Metal

  • (fast) früheste und originalste Metal Form
  • recht melodisch und oft gallopierende Melodien
  • Gesang: hoch bis Falset
  • Tempo: mittel bis schnell, oft mit klassischem Rockschlagzeug und galoppierenden Rythmen
  • Textthemen: alles mögliche, oft aber was (damals) provozierendes
  • Beispiel: Iron Maiden - The Trooper, Judas Priest - Breaking the Law, Hell - Age of Nefarious

Heavy Metal

  • quasi NWoBHM der nicht aus England kommt
  • Gesang: von Rau bis Falset
  • eng verwand mit dem Genre des True Metals
  • Texte: alles mögliche
  • Beispiel: Accept - Teutonic Terror, Grave Digger - Heavy Metal Breakdown

Thrash Metal

  • erstes Subgenre nach der Entstehung von Heavy Metal

  • aggressive Melodien die oft chaotisch anmuten (weil zwischendurch immer wieder Noten auf höheren Bünden gespielt werden)
  • Spielweisen die teils aus dem Hardcore Punk kommen (deswegen das Thrash, engl. für: dreschen, einprügeln)
  • Gesang: aggressiver Shoutgesang, oder sehr kräftiger Klargesang
  • Tempo: meist schnell mit Doublebass, gelegentlich Blastbeats
  • Themen: Krieg, Zerstörung allg. morbide Themen
  • Beispiel: Destruction - Soul Collektor, Testament - More than meets the Eye

Death Metal

  • vom Eindruck her mit eines der härtesten Metal Genres (wenn nicht sogar das Härteste)
  • soundmäßig oft sägende, tief gestimmte, schnell und dissonant gespielte Gitarren
  • ausschließlich Growlgesang, der dazu oft schwer verständlich ist
  • Tempo: schnell aber auch manchmal langsam walzend, oft mit Doublebass und gelegentlich Blastbeats
  • Themen:Tod, Leiden, Gewallt und alles was morbide ist
  • Beispiel: Cannibal Corpse - Stripped, Raped and Strangled, Deicide - To Hell with God

Black Metal

  • hat ausschließlich eine dunkle, kalte Stimmung, ebenfalls mit eines der härtesten Metal Genres

  • sehr schnelle, dissonante und gerne monotone Gitarrenläufe, wobei das Monotone aber auch nicht immer der Fall sein muss.
  • manchmal eine gewollt schlechte Produktion (grade bei true norwegian BM)
  • Tempo: sehr schnell und sehr oft mit Blastbeats
  • Gesang: kreischender/kratzender Screamgesang mit viel Hall
  • Texte die menschenfeindlich, und selten auch mal satanisch sind, etc.
  • Beispiel: Darkthrone - Transsylvanian Hunger, Marduk - Panzer Division

Power Metal

  • recht verwand mit der NWoBHM
  • für Metaller meist eine eher fröhliche Songstimmung, wobei es auch viele Ausnahmen gibt
  • Gesang: Hoher Klargesang bis Falset, seltener auch mal rauer Gesang
  • meist epische, recht helle, ernergiereiche Gitarrensounds,
  • Themen: viel Fantasie und Weltliches
  • Tempo: von langsam bis schnell
  • (Imo zusammen mit True und Heavy Metal das geilste aller Genres ;) )
  • Beispiele: Wisdom - Age of Lies, Sabaton - Primo Victoria

Pagan Metal

  • aus dem Black Metal entstanden, heutzutage aber melodischer als Black Metal
  • die Gitarren spielen folkloristische Melodien die oft aus altertümlichen Völkern entstammen (z.B. Kelten, Germanen); bei black Pagan Metal allerdings noch starker Black Metal Einfluss
  • Gesang: oft wie Black Metal, gelegentlich auch Klargesangspassagen
  • Themen: ausschließlich Folklore und/oder über altertümliche Völker
  • Beispiel: Wolfchant - A Pagan Storm

Unterschied Viking und Folk Metal zu Pagan Metal

  • Viking Metal nimmt ausschließlich Bezug auf die Wikinger, ansonsten kein Unterschied zu Pagan Metal
  •  beim Folk Metal übernehmen die folkloristischen Melodien die folkloristischen Instrumente selbst, und Growl/Shoutgesang ist häufiger
  • Beispiel Folk Metal: Eluveitie - Uis Elveti

Doom Metal
  • mit eines der langsamsten Metal Genres
  • sehr sehr schwere Gitarrenriffs und dunkle Stimmung
  • Tempo: mittel bis ganz langsam
  • Themen: Endzeit, Melancholisches, Dystopisches
  • Beispiel: Candlemass, Atlantean Codex

Alternative Metal
  • Metal mit heftigem Einfluss aus einem Fremdgenre, der zwar irgendwie grade so noch Metal ist (oder eben nicht) aber auch nicht sinnvoll dem Fremdgenre zugeordnet werden kann
  • manchmal kommerzieller Erfolg und deswegen oft in der Debatte ob es echter Metal ist oder nicht
  • Gesang: alles, von Shout, Klar, Growl, Scream
  • Tempo - mittel
  • Beispiel: Disturbed - Asylum
Gothic Metal
  • aus dem Death Metal enstanden, aber dann mit viel Gothic Rock und Dark Wave Einfluss
  • nicht zu verwechseln mit Symphonic Metal mit Frauenstimme! (Nightwish ist kein Gothic Metal)
  • Gesang - Growlgesang (vor allem in den Anfängen) und tiefer Klargesang
  • Tempo - mittel
  • Beispiele: Paradiese Lost - Gothic, Crematory

Groove Metal

  • aus dem Thrash Metal entstanden und deswegen auch manchmal Neo-Thrash Metal genannt
  • wegen des nochmals größerem Hardcore Punk Einflusses wesentlich rythmischer (grooviger) als Thrash Metal, aber auch melodischer und softer
  • reicht deswegen manchmal in den Alternative Metal Bereich
  • Tempo: mittel bis schnell (aber eher mittel)
  • Gesang: kräftiger Klargesang
  • Beispiele: Ektomorf - Redemption, Trivium

Speed Metal

  • ,,ausgestorbenes" Genre
  • mit der Zeit in Thrash Metal und Power Metal übergegangen

Vando  19.07.2015, 00:17

Und nun ein paar Nebeninfos noch:

Metalcore ist aus der Mischung aus Hardcore Punk und Metal entstanden. Es weißt zudem andere Merkmale auf welche im Metal nicht vorkommen (z.B. a) den Wechsel von Klar und Scream/Shout/Growlpassagen b) die Breakdowns und c) die schwebende E-Saite). Ebenso fügen manche moderne Metalcorebands Elektro Elemente ihrer Musik hinzu (z.B. Asking Alexandria). Deswegen wird Metalcore nicht als Metal Genre gesehen, sondern als eigenständiges.

Neue Deutsche Härte (Rammstein) und Post-Hardcore sind ebenfalls eigenständige Genres.

Metal hat mit Rock insofern zu tun, weil Metal aus dem Hardrock entstanden ist.

mineturtle  19.07.2015, 07:48

Erstens mal: geniale Antwort, krass wieviel Mühe du dir machst. Zweitens hätte ich noch ne frage: Was ist eine schwebende E-Saite?

mineturtle  19.07.2015, 07:48

Und was heißt breakdown?

Vando  19.07.2015, 15:34
@mineturtle

Beim Lied a Prophecy von Asking Alexandria merkt man in der 1:13 Minute ziemlich gut was diese ,,schwebende" E Saite ist. Die kommt aber natürlich nicht bei jedem Metalcore Lied vor (und wird auch gerne im Djent eingesetzt (das ist wieder ne andere Musikrichtung)).

Ein Breakdown ist ein heftiges Wegnehmen des Tempos. Dabei werden in der Regel die Becken auf jeder Viertelnote angeschlagen. Zudem werden manchmal tiefe E-Saite synchron mit der Bassdrum gespielt.

Ein Paradebeispiel für einen richtig eindeutigen Breakdown hat man bei ETECC - Dementia in der 4:46 Min. (welch Ironie das so einer bei einer Groove Metal Band auftaucht. Das ist eigentlich atypisch, aber er ist sehr repräsentativ).

fussiveg1
Beitragsersteller

wow! !! Krass, danke für diese wunderbare Antwort....sie hat mir sehr geholfen. Viele vielen dank.

DeathcoreDude  21.07.2015, 20:27

Nicht wahr. Als erstes hast du die Metal-Genres sehr gut aufgelistet usw. Aber Metalcore ist sehr wohl Metal. Und die Verwendung von Breakdowns ist nicht unbedingt nur in nicht-Metal Genres vorhanden. Schließlich haben Pantera, einer der Pioniere der Metal-Bands, Breakdowns in einigen ihrer Lieder verwendet. Google doch einfach mal Pantera Breakdowns. Breakdowns werden nicht immer nur mit der Leersaite gespielt wie in Metalcore/Deathcore üblich. Guck dir bitte dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=aJtSMtCRqsk
Der gute Mann erklärt ziemlich gut weshalb Deathcore/Metalcore Metal-Genres sind. Zwar nicht so klassisch. Aber Metal ist ein offenes Genre welches überall Einflüsse von anderen Musikrichtungen hat. Und das ist nichts schlimmes. Wenn einem Metalcore nicht gefällt aber andere Metal Genres schon heißt das noch lange nicht dass Metalcore kein Metal ist.
Hör dir die Bands: Earth Crisis und Heaven Shall Burn an (beide Metalcore) und sag mir dann dass das kein Metal ist.

Vando  01.09.2015, 22:24
@DeathcoreDude

Aber Metalcore ist sehr wohl Metal.

Das unterschreib ich so nicht. Metalcore kann Metal sein. Z.B. wie die von dir genannten Pantera (oder noch besser Thy Art is Murder). Aber daneben gibt es auch eindeutig Bands di keines sind, wie z.B. Asking Alexandria und Eskimo Callboy. Um sich die Sache zu vereinfachen, sagt man sich (besser) gleich, das Metalcore was eigenständiges Genre ist und muss nicht ständig differenzieren, ob die eine Metalcore Band zum Metal gehört und die andere nicht. Den egal ob Metalcore Metal ist oder nicht, auf jedenfall ist Metalcore Metalcore, wenn du verstehst was ich meine.

Das Breakdowns auch im Metal vorkommen können hast du recht. Das hab ich an der einen Stelle undeutlich formuliert. Was aber trotzdem nicht bedeuten muss, dass sie oft vorkommen.

Wenn einem Metalcore nicht gefällt aber andere Metal Genres schon heißt das noch lange nicht dass Metalcore kein Metal ist.

Oh oh, die subjektive Ebene da reinzubringen ist immer ziemlich gefährlich. Viele Menschen sehen es als ,,Quallitätsmerkmal" wenn sie finden, das ihre Musik in einer bestimmten Sparte steckt und fühlen sich dann angegriffen, wenn jemand anderes sagt, dass sie technisch gesehen woanders steht.

Breakdowns werden nicht immer nur mit der Leersaite gespielt

Das hab ich auch nie behauptet