Metadaten von Mediendateien eines Mac/ Pc Ordners automatisch umschreiben/ löschen?

Edit: Programme oder Lösungen

2 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ich nutze für das Umbenennen von Bildern das Programm Total Comander, jedes Bild erhält Datum-Uhrzeit im Namen und Bilder weiterer Cameras lassen sich damit zusammenführen. Mit dem Bildprogramm Iview lassen sich die Metadaten eines Bildes auslesen und die Aufnahme-Zeit anstelle der Änderungszeit eintragen. Ich weiss nicht, ob Du das meintest und das gilt für Windows und das geht für alle Bilder in einem Ordner.

habakuk63  07.12.2021, 11:57

Total Commander er richtig gut.

Einfach nur umbenennen geht mit Bordmitteln:
Alle Dateien markieren, rechtsklick und "...Objekte umbenennen" auswählen.

qvrferwvewvev
Beitragsersteller

Diese Plattform wäre deutlich hilfreicher, wenn die Leute die Antworten auf die Frage verstanden haben. Leider nutze ich sie nicht mehr, weil Leute schon das erste! Wort nicht verstehen und trotzdem eine Antwort geben. Somit muss sich jeder immer durch tonnenweise nutzlose Informationen.
Ich weißt du hast es wahrscheinlich nur gut gemeint und vermutet, dass ich nicht weiß nur den Rechtsklick an einer Maus bedient, trotzdem - Versuch doch das nächste Mal eine Frage zu verstehen wo du eine Antwort gibst. 🤷‍♂️

Shensei  06.12.2021, 18:17
@qvrferwvewvev

Na dann versuchs mal mit ImBatch oder digiKam (beides Windows). Für Mac wäre mir nichts bekannt.