Messen ob Wand unter Strom?

4 Antworten

Wenn eine Wand unter Spannung steht, dann kann man das mit einem ganz simplen Spannungsmeßgerät messen, wenn man als Bezugspunkt den PE einer Steckdose nimmt.

Sowas kommt vor, wenn sich in einer feuchten Wand / Boden ein schadhaftes Elektrokabel befindet. Sollte es aber schon so weit sein, dass Du das spürst, würde ich mal Gefahr im Verzug / Brandgefahr sehen und hierzu auch einen Elektriker holen. Damit ist der Punkt überschritten, wo der Laie seine Finger davon lassen sollte!

Ja du kannst mit einem normalen Multimeter gegen Erde messen oder mit einem Oszilloskop. Die Frage ist nur was dir das bringen sollte.

Normale Hauswände sind nicht leitend und wenn sie das wären würde im Falle einer leitenden Verbindung zur Wand vermutlich der FI fallen, also ich wüsste nicht warum du hier eine Spannung messen solltest.

Lisa21764
Beitragsersteller

Es geht hier einfach um die Bestätigung und für sich selbst beruhigend, dass dem eben nicht so ist, es wäre zu lang, das wie und Beweggründe auszuführen, hat eine jahrelange Vorgeschichte von Nachbarschaftsterror uvm. Wenn ich der betroffenen Person beweisen kann, dass es zwar kirre macht aber aufgrund der nicht gemessenen Spannung in Wand und Boden nicht dazu führen kann, dass es den Körper betrifft, mache ich das doch... Ganz ausschließen kann man aber nicht jede Wand, denn bei diesen Wänden z.B. handelt es sich um so komische Hohlwände aus Bauschutt aufgezogen...

PeterKremsner  08.08.2021, 00:00
@Lisa21764

Wenns Hohlwände sind. Sind die mit Sicherheit nicht leitend, also da wirst du nichts messen können. Und was meinst du mit aus Bauschutt aufgezogen? Warum sollte jemand eine Wand mit Bauschutt erreichten?

Es macht hald durchaus Sinn zu wissen was du genau und warum messen willst um sagen zu können ob es überhaupt einen Sinn macht es zu messen.

Also du wirst bei dieser Wand mit ziemlicher Sicherheit keine merkliche Spannung gegen Erde messen können die über die normale Leitungseinstrahlung hinaus geht, letztere treten in jedem Haushalt und Gebäude auf.

Lisa21764
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Die Betroffene nimmt diese vom Nachbarn verursachten Impulse sehr stark wahr. (So wie wenn einen auch Infraschall mit der Zeit kaputt macht) Sie spürt es so in der Wohnung aber auch besonders stark, wenn sie die Wand berührt. Als Laie sagt man, das ist Strom! Ich möchte gern beweisen, dass IN der Wand selbst kein Strom ist. Worte helfen ihr da nicht. Deshalb wäre so ein zuverlässiges Messgerät so schön.

PeterKremsner  08.08.2021, 00:11
@Lisa21764

Wie gesagt mit einem Multimeter oder Oszilloskop (Ist sehr teuer wenns ein brauchbares sein soll und man muss damit umgehen können) kann man das messen. Sofern zwischen Erde und Wand eine Spannung oder Spannungsimpulse sind würdest du die so messen können. Damit die Fläche größer wird kannst du um die eine Messspitze Alufolie geben die du auf die Wand auflegst.

Alles was du mit dem Multimeter im Wechselspannungsmodus messen wirst sind ein paar Volt und mit dem Oszilloskop wirst du ein paar Volt mit 50Hz sehen. Diese Spannung ist normal und stammt nicht vom Nachbarn sondern von den Stromleitungen in der Wohnung.

Diese Spannung fällt aber gegen 0 ab sobald sie belastet wird, also da ist keine Energie dahinter.

Wenn sie sich Wahnhaft vom Nachbarn angegriffen fühlt und für Argumente nicht mehr zugänglich ist, ist das eher ein Fall für eine Psychotherapie und nicht für eine Messung die ihr vermutlich aufgrund der 50Hz Schwingen sogar noch den glauben gegeben könnte sie hätte mit ihrer Vermutung recht.

Lisa21764
Beitragsersteller
@PeterKremsner

DAS der Nachbar das mit den Stromkabeln und Autobatterie und Subwoofer mit den Impulsen in der Wand macht ist Fakt! Er prahlt ja noch damit... das ist das Problem was ich schon ahnte, wenn man diese Art der Nachbarfolter erzählt, dann für bekloppt erklärt zu werden. Es ist traurige Wahrheit.

PeterKremsner  08.08.2021, 00:21
@Lisa21764

Von einem Subwoofer hast du aber nichts erzählt....

Wenn der mit Infraschall in die Nachbarwohnung geht ist das etwas komplett anderes als das was du in deiner Frage beschrieben hast.

In dem Fall hol dir einfach ein Messgerät welches Infraschall messen kann. Da sollte es solche wie für die normale Lautstärkemessung geben und dann sieh nach ob hier wirklich Infraschall eingespielt wird.

Du kannst es auch mal mit einer Spektrometer App fürs Handy versuchen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die tief genug runter gehn.

Wenns wirklich Impulse sind kann man das natürlich auch messen. Mir fällt zwar kein Messgerät ein aber mit einem Piezo Kristall sollte man das abgreifen können.

wenn man diese Art der Nachbarfolter erzählt, dann für bekloppt erklärt zu werden

Das hat nichts mit der Nahcbarschaftsfolter zu tun sondern zum einen weil du von elektrischen Impulsen gesprochen hast, was nicht wirklich möglich ist. Infraschall ist möglich.

Und es hängt auch damit zusammen, dass du geschrieben hast dass die Person das glaubt und du das Widerlegen möchtest und die Person für Argumente nicht zugänglich ist.

Lisa21764
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Danke Dir. Nein, es ist schwer zu erklären. Also, ICH bin schon wegen DEM ausgezogen, ich habe früher auch dort gewohnt und habe auch unter ihm gelitten, jetzt hat meine Freundin doppelt zu leiden.
Mit den Impulsen, mir fiel kein anderes Wort ein. Durch diese Ewigkeit, die sie dieser Folter schon ausgesetzt ist, ist sie ein Wrack, durch den Dauerbeschuss dieser "Impulse". Ich würde ihr gern wenigstens die Angst nehmen, dass kein Strom in der Wand ist, der ihr schaden kann. Denn sie empfindet es mittlerweile so... (Reicht ja auch schon, was da statt findet :( )

PeterKremsner  08.08.2021, 00:35
@Lisa21764

Wie gesagt ich kann dir sagen, dass da kein Strom in der Wand ist. Die Messung mit einem Messgerät wird aber etwas messen und das kann man leider sehr schnell falsch interpretieren wenn man Laie ist.

Wenns wirklich darum geht, dass da ein Subwoofer verwendet wird um Infraschall in die Wohnug zu spielen, dann müsstest du diesen messen. Wenn du diesen misst und das ganze entsprechend Dokumentierst kann das unter Umständen schon für eine Anzeige bei der Polizei reichen.

Infraschall kann tatsächlich diese Wirkung haben. Ich habe leider den genauen Frequenzbereich vergessen, aber es gibt einen Frequenzbereich welcher bekannt dafür ist Menschen nervös zu machen. Gab da einige Bergunglücke die eventuell auf so einen Infraschall der durch den Wind erzeugt wurde rückführbar sind.

Dass Infraschall das kann ist bereits dokumentiert und belegt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall#Physische_und_psychische_Wirkung

Ich sags mal so, bei so etwas kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Nachbar sofern er Kenntnis davon hat das machen kann.

Lisa21764
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Hast Du einen Tipp, wo man so ein Infraschallmessgerät kaufen kann oder gar leihen? Habe eben schon gegoogelt, aber nicht wirklich schlau geworden...

PeterKremsner  08.08.2021, 00:46
@Lisa21764

Leider nein. Ich weiß, dass öffentliche Stellen solche Messgeräte haben weil das zB für die Lärmbelästigung durch Windkraftanlagen relevant ist, aber wo man die kaufen kann, kann ich leider nicht sagen.

Ich nehme aber mal an bzw habe die Befürchtung, dass genaue Messgeräte da relativ teuer sein werden. Das Amt wird vermutlich keine verleihen werden. Sofern ihr einen Audiotechniker oder jemand ähnlichen kennt fragt dort mal rum.

Wenn ihr wisst wonach ihr suchen müsst könnt ihr auch nach den genauen Messgeräten fragen, was eventuell leichter sind kann.

Lisa21764
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ich werde einfach mal am Montag die Behörde für Umwelt und Emissionen kontaktieren, vielleicht wissen die, wie man da kurzweilig messen könnte. Danke für Deine Antwort und dass Du Dir die Zeit genommen hast, das weiß ich sehr zu schätzen.

PeterKremsner  08.08.2021, 00:55
@Lisa21764

Frag mal nach, aber schiebs nicht gleich auf einen Nachbarschaftsstreit sondern lass den Grund mal offen.

Klimaanlagen oder ähnliches produzieren ebenfalls Infraschall. Frag mal nach ob sie messen können weil du vermutest dass in der Wohnung eine relativ hohe Infraschallbelastung herscht bzw du das vermutest. Vielleicht werden die sogar Messen oder einen Kontakt herstellen.

Ich weiß ja nicht was du für Wände und Böden hast, aber mal Autobahntoilletten außen vorgelassen, so sind Wände und Böden i.d.R. aus Materialien die keinen Strom leiten können.

Lisa21764
Beitragsersteller

Wenn jemand, der sich damit auskennt, Kabel in die Wand auf der anderen Seite bohrt und die Impulse stetig aufdreht, ist das sehr wohl spürbar (damit haben sich sogar schon Leute in einem "wie terrorisiere ich meinen Nachbarn" Forum ausgetauscht und Tipps gegeben...) :(

Lisa21764
Beitragsersteller
@ProfDrDrStrom

Ja, so wie wenn jemand seinen Subwoofer auf tiefe Dröhnung laufen lässt... das macht auf Dauer kirre (was die in solchen Foren und besagte Nachbarn ja beabsichtigen mit solchen Tipps)

ProfDrDrStrom  08.08.2021, 10:34
@Lisa21764

Du meinst also mit Impulse die tiefen Bässe der Lautsprecher/ Musik.

Also nichts mit Strom?

Klar gibt es das den genauen namen weiss ich nicht aber das ist eine art kamera

Halt nicht so eine Profi kamera sondern kannste dir vorstellen wie der produktscanner an der kasse die mann in die hand nehmen kann

Lisa21764
Beitragsersteller

Hmmm, schade, dass Du den Namen nicht weißt...

Lisa21764
Beitragsersteller
@UnEingespielt

Sowas kenne ich schon, das misst nur die Kabel und Leitungen die hinter der Wand sind. Ich müsste messen ob die Wand selbst Stromimpulse ausstrahlt/beinhaltet...

UnEingespielt  07.08.2021, 23:57
@Lisa21764

Nein das kann mann nicht messen aber eig gibt eine wans keine austrahlung/impulse von sich

Lisa21764
Beitragsersteller
@UnEingespielt

"Eigentlich". Wenn der Nachbar Kabel in die HOhlwand bohrt und da seinen Subwoofer anschließt, spürt man sehr wohl etwas...

PeterKremsner  08.08.2021, 00:26
@Lisa21764

Wie gesagt man spürt den Subwoofer und die Schwingungen die dieser erzeugt aber man spürt nicht den Strom mit dem dieser Subwoofer betrieben wird.