Merkwürdige sms mit meinem Namen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lauraagirlla,

nicht auf den Link klicken, siehe zum Beispiel https://www.techbook.de/lifestyle/sms-paketankuendigung-betrug

Rein durch den Erhalt einer SMS kann noch nichts passieren. Deswegen schicken die Täter einen Link, damit das Opfer auf diesen klickt und dann entweder zur Eingabe persönlicher Daten aufgefordert wird oder damit den Download einer Schadsoftware auslöst oder sich anderweitig selber schädigt, ohne das zu wissen oder ahnen.

Namen, Daten und Telefonnummern gibts im Internet zu kaufen; zum Beispiel wurden bei Facebook persönliche Daten von rund einer halben Milliarde (!) Menschen gestohlen – das ist ein nicht geringer Teil der gesamten technisch erreichbaren Weltbevölkerung, siehe z.B. https://www.hna.de/verbraucher/facebook-hack-daten-telegram-sicher-verkauf-leak-account-telefonnummer-user-kassel-90186783.html

Also SMS einfach löschen und falls weitere kommen, wieder so machen. Keine Links von unbekannten Absendern öffnen, egal ob per SMS oder eMail (im eMail-Programm Bilder-Download und HTML deaktivieren erhöht auch Deine Sicherheit)

Frohe Ostern und liebe Grüße :-)

Lauraagirlla
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich wünsche ihnen ebenfalls frphe Ostern

Ralph9  05.04.2021, 17:45
@Ralph9

DANKE für den Stern, ich weiß das sehr zu schätzen

Du hast Dich irgendwo registriert oder etwas bestellt und Deine Nummer inklusive Namen angegeben.

Keine Sorge ein Link kann dir nichts tun, solange du da nichts angibst oder anklickst. Unsere Namen kann man schon kaufen. Da gibts Läden für oder es werden automatische Robotter angeschaltet, die Namen und deren Nummer suchen.

Also ist das nicht an dich sonderen automatisch versendet und du solltest es ignorieren.

Lauraagirlla
Beitragsersteller

Vielen Dank

Wie sieht der Link aus? Normalerweise erkennst du daran, ob es die echte Seite ist oder nur ein Fake.

Lauraagirlla
Beitragsersteller

Die email befasst eine angebliche Bestellung von einer makeup Seite. Der Link enthält weder den Namen der angeblichen seite und besteht aus wirren Buchstaben

Das ist offenbar ein neuer Trend und es handelt sich um Phishing-SMS. Klickst du auf den Link, saugst du dir automatisch einen Virus. Deinen Namen haben sie wahrscheinlich irgendwo gesnifft, wo du dich mal angemeldet hast. Das soll den Eindruck vermitteln, dass es sich um etwas Persönliches handelt.

Nicht auf den Link klicken und die SMS einfach löschen.