Merkwürdige Rötung an Hand?

Die Rötung.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Arme! Seit 4 Jahren? Wow.

Geh mal zum Hautarzt, nicht zum Hausarzt.

Diese Art von Problemen brauchen aber meistens Geduld. Es kann sein, dass der Arzt eine Weile probieren muss und Du am Anfang öfters hingehen muss. Ich würde daher erwarten, dass Dich der Arzt dann auch gerne in 1-2 Wochen nochmal sehen möchte.

(Ah, ein Bild ist aufgetaucht! Aber da kann ich nichts eindeutiges entdecken.)

Ein paar Tipps für die Zwischenzeit:

  • Eventuell hilft ein dünner Baumwollhandschuh, wenn es juckt. Gibt es billig in Apotheken
  • Eventuell hilft es, zu kühlen - kaltes Wasser, eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank
  • Eventuell hilft es, mit etwas heißem einen leichten Schmerzreiz zu setzen. Musst Du ausprobieren

Das Problem mit Jucken ist, dass man sich gerne reinsteigert, wenn man zu kratzen anfängt. Es wird dann stärker, nicht schwächer.

Heihohei17
Fragesteller

Habe ein Bild eingefügt... lädt nur leider noch ... Danke!

Das sieht nach Neurodermitis aus, bei mir sieht es wesentlich schlimmer aus. Die Ärzte verschrieben mir jedesmal Kortisonsalben etc, aber ich habe sie alle nicht verwendet. Ich habe nach einer langen Zeit dann die Creme Sorion gefunden! Die ist echt krass und bewirkte bei mir Wunder.

Könnte eine allergische Neurodermitis sein.

Das bedeutet, dass du eventuell auf bestimmte Lebensmittel mit lokalem Hautausschlag reagierst.

Meine Frau zum Beispiel reagiert auf Paprika und stark Säurehaltige Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Essig, etc)

Achte mal darauf, ob der Juckreiz stärker ist nachdem du etwas bestimmtes gegessen oder getrunken hast. Evtl auch Alkohol (menge).

hatte auch mal stark juckenden Hautbereich im Nacken/Hinterkopf.
Nachdem 2 Hautärzte mit Cortison und ähnlichen Präparaten die
Haut verschlimmerten hatte ich von Pharma die Schnauze gestrichen voll.
Dann bei ähnlichen Hautprobleme gegoogelt bzw konkret bei Amazon.
Dort auf Salbe aus China gestoßen was eigentlich gegen Schuppenflechte und anderen Hauterkrankungen wirkt.
Nach Auftragen war Juckreiz nach 10 Minuten verschwunden.
Komplette Abheilung nach 14 Tagen. Seitdem und das sind über 2 Jahre keinerlei Entzündungen mehr.

So sollten Salben bzw Cremes von Hautärzten auch wirken aber da würden sie kein Geschäft machen.
Bin schlechter Kunde der Pharmaindustrie

verreisterNutzer  28.02.2021, 01:48

Was hältst du von Immunsuppressiva bei Autoimmunerkrankungen? Glaubst du sowas könnte wirklich helfen?

Ich habe das auch manchmal, sogar an der gleichen Stelle. Bei mir kommt das glaube ich davon, dass ich manchmal meine Hand während des Laufens in die Hosentasche stecke und sie dann durch die Jeans etwas raugerieben wird. Sonst habe ich aber keine Ahnung. Habe das nie behandelt.