Merkwürdige Instagram Nachricht bekommen ,Verdacht auf Hacker?

2 Antworten

Sowas kommt häuiger vor und es handelt sich fast immer um Scammer. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dich gezielt hacken will, ist annähernd 0%.

Solange du nicht auf dubiose Links geklickt hast, woraufhin du deine Daten angegeben hast (z. B. eine Fake-Insta Seite) oder dir nichts heruntergeladen hast, ist es unwahrscheinlich das du gehackt worden bist. Instagram, sowie andere Anbieter können deine Stadt auch nicht 100% identifizieren anhand deiner IP-Adresse, meistens ist es eher eine in deiner Nähe. Ich kann das nicht genau an der Frage erkennen, wenn es sich um eine Anfrage von Insta hält, ob man sich gerade einloggen will, dann ist das ein deutliches Indiz, dass jemand rein wollte.

Alleine aus dem Nichts, mal eben so "Hacken" wie man es in Filmen sieht, ist unrealistisch. Letztenendes ist der Anwender selber verantwortlich, wie schwer er es Hackern macht. Sichere Passwörter, Mehrfaktorauthentisierung und weiteres sind nicht nur vom BSI empfohlen, sondern heutzutage essentiell, wenn man geschützt sein möchte.