Merkt man, wenn man mit Feststellbremse fährt. Golf 7?

6 Antworten

Ja sicher, vielleicht wenn sie nur wenig angezogen ist, merkt man es als Anfänger noch nicht so. Also wenn man z.B. den Hebel nicht ganz runterlässt.
Mechanisch gesehen.
Heute wird wohl alles Elektronisch gesteuert sein....

guterfrager5  17.04.2023, 11:08

aber dann müsste doch noch die Kontrollleuchte an sein, dass die Bremse noch angezogen ist also dieses ( ! ) Zeichen

Hilfebitte4747
Beitragsersteller

Okay vielen Dank :) Ich hatte keine solche Warnung im Display gehabt. Meine Felgen waren danach sehr. Bin 40 min Autobahn gefahren und hatte einen leichten Schreck gehabt, ob das damit zusammenhängt oder ob das normal ist

Sollte eigentlich nicht passieren da sich im Regelfall die elektronische Parkbremse automatisch löst wenn du aufs Gas drückst.

Falls dem nicht so sein sollte macht sich das Auto schon mit akustischen Signalen bemerkbar. Außerdem merkt man normalerweise schon, dass das Auto schwieriger voran kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilfebitte4747
Beitragsersteller

Ich hab das grade eben getestet und tatsächlich hört man, wie sich die Feststellbremse von selbst löst und das P Signal im Display verschwindet, wenn man bisschen Gas gibt (2kmh)

Bei manueller Feststellbremse merkst du es sicherlich. Wenn sie komplett angezogen ist wirst du kaum losfahren können. Wenn sie nur leicht angezogen ist merkst du es weil das Auto kaum zieht

Ich vermute dass auch die neueren Golfs eine Kontrolle haben die aufleuchtet wenn die Handbremse angezogen ist. Darauf sollte man achten.

Ist sie funktionsfähig und richtig angezogen dann solltest du es auch daran merken dass du kaum weg kommst und womöglich die Hinterräder blockieren.

Im Normalfall fährt das Auto gar nicht oder nur sehr schwer los.