Merkt man es, wenn die Kupferspirale verrutscht?

3 Antworten

Die Kontrolltermine beim Arzt sind auch zur Überprüfung da, ob diese verrutscht ist und alles passt. Falls du das Gefühl haben solltest, dass sie verrutscht ist kann man das bei einem Arzttermin überprüfen lassen. Sofern sie nicht Schmerzen am Muttermund o.ä verursacht, sollte man sowas allerdings eher nicht merken.
Es gibt verschiedene Spiralen, weswegen die Sicherheit je nach Spirale unterschiedlich ist. Allerdings bieten davon alle einen guten bis sehr guten Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft. Der Pearl Index liegt bei einer Kuperspirale zwischen 0,3-3 (je nach Spirale) und ist damit sicherer als zum Beispiel ein Kondom, welches einen Pearl Index von 2-12 hat. Wichtig hierbei: die Kupferspirale schützt im Gegensatz zu einem Kondom nicht vor Geschlechtskrankheiten. Nur Barrieremethoden können vor Geschlechtskrankheiten schützen.
Wenn du überlegst dir eine Kupferspirale legen zu lassen solltest du das mit deinem Arzt besprechen. Auch für junge Menschen, ohne Kinder, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Bei Bedarf könntest du dir zum Beispiel die "GyneFix" anschauen.
Hier einmal der Link: https://www.verhueten-gynefix.de/

Woher ich das weiß:Recherche

Die ist ziemlich sicher und ich liebe sie einfach. Das verrutschen merkt man eher nicht, außer sie liegt so, dass sie zum Beispiel Schmerzen am Muttermund verursacht. Aber dafür sind ja die Kontrollen da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht. Checke einfach vor dem GV beim Rückholfaden, ob sie noch richtig platziert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung