Merkt man einen Unterschied zwischen nativen 4k und hochskalierten 4k?

4 Antworten

Hast ja hier zum Teil schon ein bisschen was brauchbares erhalten. Ich ergänze eventuell um neue Fakten oder unterschreibe hiermit bereits bestehende als Wahr.

Die PS4 Pro benutzt ein "Checkerboard Rendering". Bedeutet einfach ausgedrückt das nicht jeder Pixel in 4K berechnet wird und die fehlenden Pixel rekonstruiert werden mit einem Object ID Buffer der in der PS4 Pro verbaut wurde. Heißt also das die nötigen Bildinformationen von einem Pixel nebenan "herausgerechnet" werden. Das Prinzip ist schon länger auf dem Markt, doch wirklich "cool" wird dieses Feature erst mit dem Object ID Buffer, der dafür da ist präzisere Bildinformationen liefern zu können wodurch das Bild am Ende wesentlich besser aussieht als ohne.

Wenn wir ein Bild hochskalieren, dann bedeutet das nicht das der Fernseher aus Zauberhand ein Bild von Full HD auf 4K hochrechnet wodurch du am Ende ein natives 4K Erlebnis erhältst. Das Prinzip ist simpel und zugleich schlampig : Anstatt wie beim Checkerboard Rendering aus einem benachbarten Pixel einen weiteren Pixel herauszurechnen, wird beim Upscaling einfach nur der benachbarte Pixel kopiert um das Loch zu stopfen.

Eine weitere Upscaling Technik ist die Interpolation, grob gesagt nimmt man gewisse Werte des benachbarten Pixel und stopft das Loch. Man kopiert also nicht bloß, sondern versucht zumindest aus vorhandenem Material einen neuen Pixel zu erstellen. Fazit: Damit erreicht man bloß eine Form der Kantenglättung.

Was brauchst du also :

Du benötigst einen 4K Fernseher/Monitor und anschließend ein Spiel das auch natives 4k ausgegeben kann. Checkerboard 4k sieht auch schick aus, kommt aber nicht an echtem 4K an. Indie Spiele und kleinere nicht so aufwendige Titel werden natives 4k erreichen. Tripple A Titel hingegen werden diese Auflösung nie erreichen. Hier erreicht man eher eine Form von 2K Auflösung (2560x1440).. wenn überhaupt :)

Streng genommen bräuchtest du also gar keinen 4K Fernseher,  aber da es keine Modelle in 2K Auflösung gibt, bleibt dir nur diese Möglichkeit um Auflösungen jenseits des Full HDs ausgegeben bekommen zu können. Denn Richtig ist, alleine mit einem Full HD Fernseher wirst du kein schöneres Bild bekommen.

Schade weil ich wollte mir die ps4pro kaufen und die werben natürlich mit 4k. Damit sie die ahnungslosen verarschen können

Das stimmt so nicht! Die PS4 Pro erreicht zwar nur in wenigen Spielen natives 4K, aber bietet immer noch eine Leistung, die wesentlich über FullHD liegt. Diese Verbesserung hat einen großen Effekt! Als Beispiel der Vergleich zwischen SD, 720p und 1080p(i) beim Fernsehen: Für mich war der Umstieg von SD auf 720p gigantisch, aber ich bin nicht in der Lage, 720p von 1080p(i) zu unterscheiden! Je höher die Auflösung, desto schwieriger wird es, nahe aneinander liegende Auflösungen zu unterscheiden.

Die PS4 Pro läuft in vielen Spielen mit 1440p, 1620p oder 1800p. Und das ist für ein Gerät, das unter 400€ kostet, durchaus beachtlich. Mit Upscaling-Techniken kommt das Endergebnis einem 4K-Bild (abhängig vom Spiel) durchaus nahe, wenn es auch niemals die Qualität erreichen wird.

Aber ganz gewaltig.

Vorausgesetzt man hat hochwertige Hardware.

Vincent1233
Beitragsersteller

Schade weil ich wollte mir die ps4pro kaufen und die werben natürlich mit 4k. Damit sie die ahnungslosen verarschen können

Wie groß ist denn der Bildschirm auf dem du die 4K Inhalte unterscheiden können willst von FullHD Inhalten und wie weit sitzt du vom Bildschirm entfernt?