Merkt man den Unterschied zwischen S ATA SSD und PCI e SSD

2 Antworten

Der Unterschied (je nach Anzahl der verwendeten PCIe-Lanes 50% oder 100% schneller als SATA) ist natürlich spürbar. Für den Officenutzer dürfte es weniger eine Rolle spielen, ob der Rechner nun in 12 oder 17 Sekunden startet, allerdings profitieren User, die viel mit großen Dateien hantieren, die häufig geladen werden müssen, besonders von der höheren Geschwindigkeit. Beispielsweise müssen Fotografen, die viele RAW-Dateien parallel öffnen, viel kürzer warten.

Hallo Erstmal,

Auf dem Papier ist der Unterschied zwar recht deutlich, es kommt aber auf die Zugriffszeit (IOPS) an. Der Gefühlte unterschied ist ziemlich gering, das gillt auch für M.2. Beim Öffnen von Wirklich grossen Programmen gehts da vlt um 5 sekunden, also klar du kannst schneller Daten Kopieren aber gefühlt isses echt egal solange du SATA3 benutzt.