Merkt der Vermieter wenn einmal die Miete ausbleibt?

12 Antworten

Ein Vermieter der zuviel Geld hat wird es vieleicht nicht sofort merken , in der Regel aber dann wenn die Steuererklärung oder die Nebenkostenabrechnung gemacht werden muss.

Bei einem privaten kleinen Vermieter kannst du davon ausgehen das er es direkt merkt.

Kurze Antwort: ja

Lange Antwort: Es wird definitiv nach einiger Zeit auffallen, du darfst dann mit höheren Kosten rechnen oder im Ernstfall ne Kündigung kriegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Privatvermieter, der nicht regelmäßig die Zahlungseingänge checkt, merkt es vielleicht nicht. Ein Unternehmen hat eine Buchungssoftware, die mmerken das.

Auch eine mehrfach verspätete Mietzahlung ist ein Kündigungsgrund.

Ebenso, wenn du mit mehr als einer Miete im Rückstand bist, also z.B. auch eine Miete und Nebenkostennachzahlung.

Der Vermieter hat ja auch Zahlungsverpflichtungen.

Wenn es nicht gerade ein Großkonzern ist, wird der Vermieter bei ausbleibender Miete selbst Probleme bei der Finanzplanung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern der den Zahlungseingang kontrolliert: Ja

Wenn nicht, dann nicht.

Dieser Zusammenhang ist übrigens nicht auf die Miete beschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung